Problem von Anonym (w) - 18 Jahre

Probleme mit meinem Vater

Hallo,

also mein problem ist folgendes:
Ich habe seit einigen monaten sehr oft heftigen streit mit meinem vater wegen, wie ich finde, kleinigkeiten bei denen er sich total aufregt, rumschreit mich sogar oft beleidigt (dumm, hässlich, fett). Er hat sogar mein abitur vergessen und war weder bei der verabschiedung noch beim abschlussball dabei. Nachdem ich ihn ca. 20 mal daran erinnert habe hat er gemeint eigentlich wärs ihm auch egal was ich mache er hätte sein abi. zuerst habe ich gedacht es läge einfach nur daran, dass er halt eine schilddrüsenüberfunktion hat (die er nicht behandelt) und sein laden nicht so gut läuft und wir geldprobleme haben. aber er ist nur zu mir so komisch, bei meiner schwester (16) lässt er alles durchgehen, egal wie viel es kostet und wie unsinnig es ist. Dabei gebe ich mir echt mühe! ich helfe im haushalt und kümmer mich um seinen laden wenn er nicht da ist. ich bemühe mich auch um ein gutes verhältnis zu ihm und versuche normal mit ihm zu reden aber das ist nicht möglich. Entweder äfft er mich nach, schreit mich an oder lästert später lautstark mit meiner schwester darüber. ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll! ich halte das bald nicht mehr aus! Ich hab schon ein paar nervenzusammenbrüche hinter mir und auch schon mit meiner mutter gesprochen. sie meint, dass sie weiß dass das nicht normal ist, tröstet mich manchmal und hat auch schon öfter mit meinem vater geredet aber der ist einfach stur und akzeptiert auch keine anderen meinungen und ansichten. es ändert sich nichts! er war früher überhaupt nicht so und ich hab ihn echt lieb gehabt aber mittlerweile hat er sich total verändert und ich wünschte es könnte mir egal sein was er sagt. bitte sagt mir was ich machen kann!

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du schon mal versucht ihm einen Brief zu schreiben, den er sich in aller Ruhe durchlesen kann, wenn man nicht mit ihm reden kann? Oftmals hilft es um jemanden verständlich zu machen, was in einem vorgeht. Achte nur bitte darauf, dass keine Vorwürfe darin vorkommen, denn die sind gleich verletzend und es könnte sein, dass er dann gleich wieder abblockt.

Lieben Gruß
Sabine