Problem von Anonym - 19 Jahre

Noch ein Jahr Schule?

Liebes Kummerkasten- Team

Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, oder an wen ich mich wenden soll. Ich besuche grad die 12 Klasse eines gymnasiums. Es läuft auch in allen meinen P- Fächern gut, wenn da bloß Chemie und Mathe nicht wären. Jedenfalls steht jetzt schon fest, dass ich wohl nicht in die 13 gehen werde, da ich meine 4 Unterkurse, die ich in den 4 Halbjahren bis zum Abi haben darf schon verbraucht habe und es Unsinnig wäre jetzt noch weiter zu machen, da es aussichtslos ist, dass ich die nächsten beiden haölbjahre ohne unterkurse schaffen werde. Mein Problem ist, dass ich in 3 Wochen 20 werde, erst später eingeschult wurde und schon einmal die neunte Klasse wiederholt habe.
Ich will nicht noch ein Jahr länger machen, alleine schon, weil es mir vor allen anderen (vor allem meinen Eltern und Freunden) zu peinlich wäre. Ich bin ja in meiner jetzigen Klasse schon teilweise zwei Jahre älter. Wie soll dass dann werden, wenn ich nochmal wiederholen muss?
Außerdem habe ich da auch langsam keine Motivation mehr noch länger zur Schule zu gehen, einfach weil ich eigentlich auch dachte, dass ich nach diesem Jahr dann nie mehr Französisch habe und überhaupt der Gedanke, den ganze Stoff, auch in meine Leistungskursen nochmal zu machen. Ich meine, darin bin ich ja gut ich stehe in den meisten anderen Fächer zwischen 8 und 10 Punkten.
Ich bin einfach zu müde um das ganze nochmal zu machen...
Was soll ich denn jetzt bloß tun? ich hab ja nix, mein Realschulabschluss, den ich ja nach der 10 automatisch bekommen habe ist auch nicht gut. Außerdem habe ich meine Träume und Visionen. Ich will auch keine Ausbildung machen, sondern Politik und Journalismus studieren. Ich habe im Moment unwahrscheinliche Angst vor der Zukunft. Ich will kein Hartz- 4 Empfänger werden, ich habe Angst in einem Deutschland wie diesem keinen Platz zu finden. Überhaupt habe ich auch Angst so allein auf eigenen Beinen zu stehen.
Das hört sich für euch vielleicht jetzt blöd an, aber das macht mich wirklich psychisch fertig. Meine ganzen anderen Freunde gehen jetzt studieren und ich soll noch ein Jahr dranhängen und auch noch ansehen, wie meine neuen Freunde studieren gehen und ich mein abi immer noch vor mir habe??
Ich habe auch Angts, dass mich diese ganze Scheiße wieder voll runterzieht.
Ich hatte 2 Jahre Bulimie und war auch bis vor einem Jahr noch in psychischer Behandlung.
Ich weiß nicht mehr weiter....

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

weißt du, ich denke, da hilft nur Zähne zusammen beißen und durch. Auch wenn es Dir grade mehr als lästig vorkommt. Ein Jahr geht so schnell vorbei und du möchtest doch studieren. Versuch es wenigstens. Es ist immer besser etwas zu versuchen und zu scheitern als es nie versucht zu haben. Dann musst du eben noch ein Jahr länger. Ist das so schlimm? Ist es das wirklich wert, deswegen jetzt alles hinzuschmeißen? Ich denke nicht.

Liebe Grüße
Sylvia