Problem von janina - 14 Jahre

Zu gut in Hauptschule3

Hallo Andrea,
ich schreibe euch jetzt mal wie es gelaufen ist,ich habe mit den wichtigsten lehrern nocheinmal gesprochen.Die haben gesagt das,der Antrag der von meinen eltern gestellt wurde,bei der Noten Konferenz besprochen wird.

Am 21.06.07 habe ich Bescheid bekommen dass,ich in dem Kommenden Schuljahr 2007/2008 in die neunte Klasse des Realschulzweigs wechsel darf.

Diese Noten bekomme ich:
Mathe: 2
Deutsch: 2
Englisch: 2

Insgesamt: 3 mal 1
8 mal 2
2mal 3
1mal 4


Habt ihr eine Internetseite auf der ich Üben Kann?
Habt ihr Tipps damit sich meine Noten nicht verschlechtern?
Wie viel schüler dürfen höchstens in einer neunten Realschulklasse sein?
Kann mann auch von Haupt auf Gymnasium wechseln?wenn ja welchen Durschnitt braucht man dann?

Anwort von Andrea

Liebe Janina,

erst einmal langsam :-) :
Geh jetzt erst mal dein neues Ziel Realschule an und denk nicht gleich schon ans Gymnasium. Schau einmal, wie du dich dort zurecht findest, wie du klar kommst:
- mit der neuen und anderen Art des Lernens,
- mit deinen neuen Klassenkammeraden
- deinen neuen Lehrern,
- vielleicht auch neuen Fächern.
Deine Noten sind ja soweit gut, also möglich ist das schon, dass du den Wechsel ohne weitere größere Probleme bewältigst.
Aber:
Lass dir Zeit, auch wenn am Anfang nicht alles so gut klappen wird, lass dir diese Zeit, die du für die Umstellung brauchst. Versuche dich auf das Neue einzulassen. Und wenn es nicht geht, nicht frustriert sein, es gibt mitlerweile gute Lernmöglichkeiten wie z.B. Nachhilfe, wo man eine Menge an verpasstem Stoff aufholen kann. Meistens reichen schon wenige Stunden und du bist auf dem Stand der anderen.

Ich würde dir raten: besorg dir Schulbücher der 8ten Klasse und versuche den Stand der Realschule in den Ferien zu erlangen. Setz dich hin, v.a. in Mathe und Englisch, das dürfte die größte Umstellung darstellen.
http://www.realmath.de/Mathematik/newmath.htm

Wieviele Schüler in einer Klasse sind? Ich denke da wird die Beschränkung wie überall 34 sein.

Machs gut, viel Erfolg
und glaub an dich
Lg Andrea