Problem von Carina - 21 Jahre

Ist die Welt gegen mich?

hallo liebes kuka-team
wieso habe ich das gefühl das die ganze welt gegen mich ist? irgendwie funktioniert überhaupt nichts was ich anfange. überhaupt nichts ist schon etwas übertrieben aber halt vieles.
Sogar meine Eltern fragen mich schon wie zornig und wie unzufrieden ein mensch überhaupt sein kann...
ich sehe einfach zurzeit so viel negativ.. das weiß ich doch selber auch nur irgendwie verschwieden diese gedanken nicht... manchesmal denk ich gar nichts aber sobald ich irgendwie alleine bin (meinstens nachts) da habe ich dann sehr viel zeit nachzudenken und seh ich das ich eigentlich nicht lebe, wie traurig eigentlich meine person und mein leben ist, das ich für niemanden gut genug bin =(
wie bekomm ich diese ekligen gedanken weg? ich weiß ja das sie total dumm sind diese gedanken aber sie verschwinden nicht =(

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carina!

Es sind Deine Gedanken und Du kannst sie auch steuern. Ich habe es gerade hier im Kummerkasten schon so oft gesehen: Es wird aufgezählt, was schlecht ist, was nicht gefällt - aber die Gedanken, wie es sein soll, bleiben irgendwie aus. Wie ist es bei Dir? Hast Du konkrete Vorstellungen, was Du in Deinem Leben gern verändern würdest? Was müsste passieren, damit Du Dich besser fühlst? Lenke die Gedanken dorthin und suche nach den Wegen, das zu erreichen.

Du kannst auch beginnen, ein positiv-Tagebuch zu schreiben. Jeden Abend setzt Du Dich hin und schreibst Dir auf, was an diesem Tag schön war. Schau genauer hin, wenn Du auf dem ersten Blick nichts findest. So lenkst Du Deine eigenen Gedanken automatisch auf die schönen Dinge.

Alles Gute!
Dana