Problem von Lara - 17 Jahre

Ich mache alles falsch

Hallo, liebes KuKa-Team!
Ich besuche zur zeit die 11. Klasse des Gymnasiums. War davor auf der realschule und weil ich ein gutes Abi machen will (will unbedingt Biologie studieren und dafür braucht man nen abi mit 1,xx) lern ich ziemlich viel. Obwohl es so viel eigentlich auch wieder nicht ist, aber im gegensatz zum Rest der Klasse ist es sehr viel. Auf der Realschule waren Hausaufgaben immer selbstverständlich, jetzt kriegen wir zwar welche auf, aber weil sowieso höchstens 5 von 25 die gemacht haben, ist das den Lehrern mittlerweile auch egal. Jedenfalls werde ich dann total oft als STreberin gemobbt, dabei sind meine Noten total schlecht und ich muss nächstes Jahr einfach viel mehr tun. Aber ich habe keine Freunde in der Klasse und irgendwie ist ja sowieso alles falsch was ich sage. Ich habe gestern mit einer aus meiner Klasse geredet, die bis vor kurzem noch meine Freundin war und plötzlich nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, warum sie so ist. Darauf gibt sie mir sinnlose Antworten, z.B., weil ich immer so blöd reden würde, ich eine schreckliche Stimme hätte, hässlich aussehen würde, man mit mir nicht reden könnte, ich sinnlose Disskussionen führen würde usw.
Meine Schwester hat das mit der schrecklichen STimme und dem blöd reden auch schon vor einigen Wochen gesagt. Da war aber meine Mutter dabei, die meine Schwester natürlich gleich angemeckert hat, dass sie aufhören soll, aber wenn das alle so sehen, muss da natürlich was dran sein...
Aber ich versuche doch normal zu reden usw. aber was kann ich denn für meine Stimme. Ich hab auf meinen alten Schulen schon so viel Erfahrung mit mobbing gemacht, ist immer mein AUssehen und meine Stimme daran Schuld gewesen? Ich hab mir jetzt erst mal vorgenommen überhaupt nichts mehr zu sagen, weil ja sowieso alles falsch ist und mich niemand mag. ABer das kann ja keine Lösung bis an mein Lebensende sein...
Aber mir sagt ja auch niemand was an meinem reden falsch ist. Die einen meinen, ich würde zu viel über naturwissenschaften reden (das stimmt überhaupt nicht! Wenn mich jemand fragt, was ich werden möchte, antworte ich natürlich kurz und knapp mit Biologin, worauf ich von Gleichaltrigen dann auch erstmal ausgelacht werde, weil das ja was mit Schule zu tun hat und das ist \"uncool\", aber das wars auch schon was ich über naturwissenschaften rede, weil ich doch mittlerweile auch weiß, dass ich die einzigste bin die das interessiert), die anderen meinen ich würde stottern, die anderen sagen ich würde mir selbst immer wiedersprechen, die einen meinen das, die anderen das. Jedenfalls ist es falsch.
Einen Freund hatte ich auch noch nie, es war auch noch nie jemand in mich verliebt, geschweige denn, dass mich jemand hübsch oder nett gefunden hat. ich versuche wirklich alles um nett, freundlich und normal zu erscheinen, aber am Ende ist es doch wieder überall das Gleiche. Dabei würde ich nun wirklich nicht sagen, dass ich irgendwie \"bösartig\" oder sonst was bin. ich lästere nicht über Personen die ich nicht kenne oder die mir nichts getan haben, ich lasse andere HAs abschreiben, ich beleidige niemanden, aber was mache ich falsch, weshalb mich niemand mag und ein großes Geheimnis draus macht? Oder ist es huetzutage vorprogrammiert, dass Menschen die sich wenigstens nen ganz kleines bisschen für Schule interessieren gleich unbeliebt sind und man einfach nichts dagegen ändern kann?
Bitte helft mir! Ich will auch mal einen Freund und akzeptiert werden, so wie ich bin. Auch wenn ich eine schreckliche Stimme haben sollte (keine Ahnung was an der sooo schlimm ist). Ich will nicht mein ganzes Leben lang alleine wohnen und deprimiert sein.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Lara,

du wirst auch nicht dein ganzes Leben allein wohnen und deprimiert sein. Sowas darfst du Dir nicht einreden, denn es stimmt nicht. Du machst auch nicht alles falsch. Auch sowas darf man sich nicht selber einreden, denn es stimmt nicht.

Was andere Leute für Probleme mit deiner Stimme haben, kann ich nicht beurteilen. Aber ich behaupte einfach mal, dass es Schwachsinn ist. Vielleicht haben sie einfach mitbekommen, so wie deine Schwester, dass das ein Punkt ist, auf den du anspringst. Es gibt einfach Leute, die ärgern andere Menschen gerne. Meistens stimmen die Sachen auch einfach nicht, die dann gesagt werden, aber auch wenn es den meisten unverständlich ist, es gibt Leute, die finden es schön, andere fertig zu machen. Weil sie meistens selber Probleme haben, mit denen sich nicht zurecht kommen. Wenn du dich z.B. anstrengst in der Schule und Mühe gibt, dann kann das für die weniger Fleißigen schon ein Anlass sein, um dich damit aufzuziehen. Da können viele Gründe mitspielen, meistens läuft es auf Neid hinaus. Selber sind sie zu faul, wissen das auch, aber da ist ja jemand der sich Mühe gibt, also kann man die Frustration über das eigene Versagen ja an der auslassen. Natürlich ist das nicht richtig. Aber trau dich auch mal den Mund aufzumachen und dich zu wehren. Du mußt dir nicht alles gefallen lassen. Vielleicht magst du auch mal mit deinem Vertrauenslehrer darüber reden oder mit deinen Eltern. Laß deine Probleme mal raus und schluck sie nicht immer. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern zusammen auch mal über einen Schulwechsel nachdenken.

Lara, lass dich nicht unterkriegen, es ist toll, dass du Träume hast, an die du glaubst. Laß Dir das nicht kaputt machen, von niemanden.

Liebe Grüße
Sylvia