Problem von Anonym (m) - 19 Jahre

Mein Vater betrügt meine Mutter

Hi,

ich könnte mich und meine Neugier verfluchen, aber fangen wir mal von vorne an:
Ich hab schon seit jahren das sichere Gefühl das meine Eltern sich auseinanderleben.
Sie unternehemn nix miteinander, im Bett läuft vermutlich auch schon lange nix mehr.
Bisher hatte ich das aber eher bemerkt als mir da Sorgen drum zu machen, ist auch deren Problem. Und schuld sind beide, das weiß ich auf jeden fall. Vor einigen Wochen oder ein paar Monaten, habe ich dann Pronos auf dem Computer meines Vaters gefunden. Hab da halt das größte know how, und er wollte ein konverter für bestimmte Videodateien. Wollte eigendlich nur wissen was für Videos er so schaut, aber neugierde bestraft. Aber gut, P***** gucke ich auch, kein Grund sich Sorgen zu machen. Gestern jedoch hab ich gesehn das er mit einer weiblichen Person im ICQ gechattet hat. Und ich weiß das er zu seinen Kolegen über ICQ keinen Kontakt hat. Also war cih wiederum so neugierig und habe die History gelesen. (Er weiß mit 99,9%iger Sicherheit ncihtmal das es sowas gibt).
Und was cih da gelesen habe... Es ist definitiv eine Affähre. Realkontakt scheint es nicht zu geben, nur eMail und eben ICQ. Sie ist auch verheiratet und betrügt somit ihren mann. Ich konnte also lesen wie sie sich taktiken ausgedacht haben damit niemand merkt das sie am PC fremdgehen, beide haben Alibis. Von gewissen mails war auch die rede, aber die hab ich mir nicht angetan.

Ich denke ich bin ein berechnendes Arschloch:

Mein Gerechtigkeitssinn sagt mir das ich es meiner Mutter sagen soll. Das würde die Familie vermutlich in ein absolutes Chaos stürzen.

Ich habe grad mein Abi gemacht, nen Scheidungskrieg würde die Familie völlig zerschmettern.
Ausserdem hat mein Vater Geld für mich Studium, ohne das ich vermutlich nicht so leicht durchs Leben komme.

Ausserdem würde ich mich automatisch auf eine Seite stellen müssen, und das wäre die von meiner Mutter. Gerecht wäre es, aber mein lebensstandart würde massiv leiden (Vater absoluter Hauptverdiener).

Ich denke ich werd einfach nix tun weil es mcih im Endeffekt auch nix angeht. Aber loswerden musste ich das.

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke, dass Du es uns anvertraut hast. Im Endeffekt bleibt es Deine Entscheidung, ob Du mit einen von beiden oder gar mit beiden sprichst. Du musst für Dich entscheiden, wie Du am besten damit klarkommst. Im Grunde führen Deine Eltern ihr eigenes Leben, wie Du auch. Doch ich weiß, dass es verletzend sein kann, wenn man weiß, dass keine Vertrautheit mehr da ist und man sich gegenseitig nur noch belügt. Vielleicht läuft vieles einfacher, wenn sie ehrlich miteinander umgehen, aber wie gesagt, Du siehst Vor- und Nachteile in Deinem Wissen und wirst alleine diese Entscheidung treffen müssen.

Lieben Gruß
Sabine