Problem von Anonym - 20 Jahre

Hässlich, entstellt und am Ende

Liebe Kuka Team!
Danke, dass es euch gibt. Wenn ich hier hin gehe, weiß ich, dass ich nicht alleine bin, und das ist das wichtigste!!!!

Ich denke, dass ihr noch nie so einen Fall wie mich gehabt hattet. Das ist eine gewagte These, ich weiß, aber meine Antizipationsfähigkeit ist sehr groß. ;-)

Ich bin 21 Jahre, komme aus einem kleinen Dorf und bin Waisenkind. Mit 6 hat mich eine ältere Witwe adoptiert. Sie ist die einzige Person in meinem Leben, sie ist 68 Jahre alt mittlerweile. Wir sind sehr arm, aber das ist mir egal. Ich kann daher nicht studieren, gehe jobben.
Das Problem bin ich. Es gibt 2 Sachen, die an mir toll sind, genau ZWEI. Mein IQ beträgt 168, und ich bin ein herzensguter Mensch. Punkt 1 hat mir zu einem sehr einfach empfundenen Abitur von 1.1 Durchschnitt verholfen. Punkt 2 schwingt immer mit. ;-)

Jetzt das Problem, was mir ein glückliches Leben verwehrt. Als Baby hatte ich im Gesicht und am Körper bösartige Melanome, die alle operativ entfernt werden mussten. Zurück blieben Furchen und Narben. Sie sind so unfassbar schlimm. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Ich habe zudem einen sehr hellen Hauttyp, was mir das Aussehen einer Leiche oder Lord Voldemort gibt. Habe zwar keine Roten Augen, aber menschlich sehe ich wirklich nicht mehr aus.
Man kann die Narben auch nicht plastisch behandeln, da meine Gefäße so oberflächlich laufen, es wäre lebensbedrohlich, mein Gesicht zu operieren.

Ich möchte nicht auf die Oberflächlichkeit dieser Gesellschaft eingehen, aber ich gebe meinem Aussehen den Grund, warum ich KEINE Freunde habe. Warum ich noch nie eine Frau bewogen habe, mich anzulächeln, ausser meiner Ziehmutter, die bald an Leukämie sterben wird. Dann habe ich NICHTS mehr.
Ich bekomme keinen Ausbildungsplatz, da mein Aussehen vom Arbeitgeber als \" Unzumutbar\" abgestempelt wird, gehe in einer Lagerhalle jobben, unter Tage, da, wo ich ALLEINE bin.

Wenn ich über die Strasse gehe, schauen alle Leute vor Schreck in mein Gesicht. Selbst die Psychotherapeuten, zu denen ich ging ( es waren so 20 in den letzten 5 Jahren) waren bei meinem Anblick geschockt. Natürlich wurde ich behandelt, aber der erste Eindruck hat bisher JEDEM Menschen den Atem genommen. Ich ziehe jeden Blick auf mich, wirklich jeden.
Die Schule war ein graus, ich habe nie mit jemandem geredet. Ich stand ganz weit abseits, damit man mir nicht diese Ekelblicke zuwarf. Einzig positiv das Resultat des Abiturs.

Ich komme trotz allem doch klar. Ich helfe meiner \"Mutter\" so gut ich kann, gehe für 8 Euro die Stunde jeden Tag jobben.

Aber ich würde so gerne Studieren gehen. Ich hätte so gerne eine Beziehung. Ich hätte so gerne FREUNDE, wenigstens einen.....

Aber mit diesem Aussehen wäre die Uni eine Tortur, oder ? Da laufen in den grossen Städten tausende Menschen rum.
Und mal ehrlich, auch ihr Frauen im Kuka Team, ihr wollt doch auch einen Mann, der noch ein menschliches Gesicht hat, oder ?

Wenn ich Leute anspreche ( das tue ich, jeden Tag seit ich denken kann) ,kriege ich Antwort. Mitleid auch. Aber keine SYMPATHIE! Es gibt einfach niemanden, der an mir längeres Interesse hat, und zwar auch rein freundschaftlich.
Ich wurde nie gemobbt. Weil einfach jeder Angst vor mir hatte. Ich war der FREAK- Robot, der jede Klausur 1 schrieb, ohne was zu tun. Ich war \" the dark lord\" ,weil ich gerne dunkle Klamotten ( KEIN Leder, sondern Jeans, dunkle feine Hemden, nike Schuhe ) trage, 1.90 m groß bin. Ich war aus deren Sicht kein Mensch.

Jeder Okkulte fände es toll, so zu sein wie ich... ( Das ist jetzt Zynismus! )

Aber ich bin ein sonnenkind, sonne mich oft in unserem Garten, bin gern draußen.
Und ich habe soviel Liebe zu geben. Wenn meine Ziehmama nicht mehr ist ( Die Ärzte geben ihr noch 3 Jahre zu leben, sie ist in Palliativbehandlung) möchte ich jemanden haben, dem ich zeigen kann, dass ich innerlich ein toller Mensch bin.
Ich träume von einer Familie und einer Frau.
Ich träume von Glückseligkeit.

Ich suche weiter nach diesen Menschen.

Ich schreibe euch, weil ich meiner Ziehmama nicht meine Sorgen ( sofern sie nicht schon zu sehen sind, haha, ihr merkt ich habe auch humor) aufdrücken will. Sie weiß es, aber ich schweige über meine Ängste, denn sie leidet alleine schon so sehr, da muss ich jetzt nicht auch noch meine Probleme auf sie schütten. Ich bin in ihrer Gesellschaft gut gelaunt, und schenke ihr tolle 3 Jahre, so gut ich kann.... ;-)

Was würdet ihr mir denn raten ???
Ich hätte auch früher geschrieben, aber seit 2 Wochen erst habe ich euch gefunden... ;-)

Lieben Gruß, macht weiter so!!!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

mir fällt es irgendwie schwer die richtigen Worte für dich zu finden. Nicht weil ich nicht weiß, was ich sagen könnte oder will, aber ich habe irgendwie Angst, dass es verloren geht, angesichts deiner Probleme, ob das was ich sage, Dir irgendwie weiter helfen kann. Ich finde deine Geschichte irgendwie so erschütternd. Ich kann es nur versuchen.

Ich möchte Dir mal was aus meinem Leben erzählen: Ich habe eines Tages im Internet jemanden kennen gelernt, man war sich sympathisch hat über dies und jenes geschrieben und irgendwann waren wir ineinander verliebt. Das komische an der Sache war, das ich immer gedacht habe, wer sich so verliebt, hat sie nicht alle. Man will die Person, in die man sich verliebt ja sehen. Ich habe diesen Menschen eine lange Zeit nicht gesehen, gar nichts, kein Foto, nichts. Ich hatte nur seine Stimme und das was er mir sagte und schrieb. Soll ich Dir was sagen: Es war mir egal. Es war mir egal wie er ausgesehen hat. Ich habe nie das Verlangen gehabt, ein Foto von ihm zu sehen. Wir konnten uns wegen äußerer Umstände auch nicht treffen. Aber ich war so tief und innig verliebt in diesen Menschen, dass es mir egal war, wie er wohl aussieht. Das hört sich so abgedroschen an und das meinte ich anfangs auch, ich weiß nicht, ob ich Dir weiter helfen kann. Aber mir war es egal. Der Mensch hätte auch keine Nase im Gesicht haben können und drei Beine, ich war verliebt in ihn, ich hätte ihn trotzdem geliebt. Es hat glaube ich so ca. vier Monate gedauert bis ich ihn gesehen habe aber schon zu dem Zeitpunkt, ohne uns einmal gesehen zu haben, haben wir von heiraten, zusammen ziehen geredet. Das ganze ist schon lange her.. ich bin immer noch mit ihm zusammen.

Ich weiß, auf die meisten Menschen trifft es zu, dass das Äußere sehr wichtig ist. Ich will mich da gar nicht drüber stellen oder auf irgendwen mit dem Finger zeigen, aber ich habe gelernt im Leben. Und mittlerweile sehe ich es so, es ist natürlich nur meine Meinung aber ich weiß, dass ich nicht alleine der Meinung bin: Beziehungen hat man mit Menschen, die einem zum Lachen bringen, einen trösten, einen verstehen, einem zuhören, für einen da sind, Liebe geben. Und irgendwie spielt für mich das Äußere da keine Rolle mehr, denn alle Sachen die ich da aufgeführt habe, haben nichts mit dem Aussehen zu tun.

Ich denke, dass Uni und Schule doch schon ein großer Unterschied ist. In der Schule ist ja doch ehr so, dass die meisten noch nicht ganz so erwachsen sind. Auf der Uni ist das Alter nunmal höher, die Einstellung ist ein bisschen eine Andere als auf der Schule. Wenn du studieren möchtest und es wäre ja wohl wirklich einen Verschwendung an Talent, wenn du es nicht machen würdest, dann tu es bitte. Erkundige dich nach finanzieller Unterstützung. Du schreibst du bist gerne draußen, du magst dich nicht verstecken. Dann fang damit bitte auch nicht jetzt an. Versteck dich nicht in deinem Haus weil du dich nicht traust studieren zu gehen. Tu es, um Dir selber zu beweisen, dass du es schaffen kannst. Wer weiß, vielleicht findest du ja genau an der Uni endlich einen Freund, eine Freundin, vielleicht ist genau da die Chance auf die du wartest.

Es gibt da draußen Menschen, die nicht nur auf das Äußere achten, ich fand deine Art, wie du schreibst, wie du dich ausdrückst, wirklich klasse. Ich sage das nicht, weil ich dich künstlich aufmuntern möchte, ich sage es, weil ich es so meine. Man glaubt Dir, dass du ein herzensguter Mensch bist, man spürt es einfach an der Art, wie du schreibst. Laß dich nicht unterkriegen und zeig auch anderen Menschen, was für ein liebenswerter Mensch du bist. Auch für dich gibt es dort draußen jemanden, der jetzt schon auf dich wartet. Du musst ihn nur noch finden.

Liebe Grüße
Sylvia