Problem von Julia - 17 Jahre

Ich will zuhause raus

Hallo!! Ich bin 17 und weiß das das nicht gerade einafch ist dann zuhasue auszuziehen aber ich habe mich nur noch mit meiner mutter in der Wolle!!
deswegen wollte ich ausziehen!!
aber ich weiß nicht wie ich das schaffen kann ich habe ja nicht gerade viel Geld ich habe meine mum schon gefragt was ich dann kriegen würde und das wären dann meine Halbweisenrente und mein Kindergeld aber da ich jetzt am 1.8 die lehre an fange bekomme ich dann da auch noch was das wären dann ca.600? alles zusammen!! ich weiß nicht wie ich das schafen kann!!
ich kann aber auch nicht mehr warten bis ich 18 werde das dauert einfach zulange ist nemlich erst im Febuar!!
gibt es da nicht irgendwie eine lösung wie ich hier raus komme??
danke schon mal!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Du kannst Dich beim Jugendamt informieren, ob und welche Möglichkeiten Dir offen stehen. Staatliche Unterstützung für eine eigene Wohnung wird nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr gewährt. Ob bei Dir so ein Fall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Da können Dir die Ämter auch genaue Auskunft geben.

Alles Gute!
Dana