Problem von Anonym - 15 Jahre

Aids durch Piercing?

hallo. ich habe ein problem. ich habe mich vor einigen monaten gemeinsam mit meiner freundin im oberen ohr piercen lassen. wir haben uns das piercingstudio vorher genau angeguckt um sciherzugehen das nichts schief gehen kann. nun habe ich heute auf einer seite im web folgenden text entdeckt:

Anmerkungen

Ohr und Nasenknorbel sollte nicht mit einer Ohrlochpistole geschossen werden, durch den Druck beim Schießen kann es zu Knorpelverletzungen kommen, da der Knorpel durch diesen relativ stumpfen Schmuck zerrissen wird.

Unter dem Mikroskop sieht man dann die kleinen Ausbuchtungen, in denen sich Bakterien und Erreger festsetzen können und es dadurch zu Entzündungen und Vereiterungen kommen kann.

Dies ist in soweit gefährlich, da Knorbel nicht richtig durchblutet wird , sondern durch Stoffaustausch ernährt wird und die Abheilungsphase dementprechend länger dauert.

Es gibt bei Vereiterungen auch nahezu kein Medikament, welches Knorpelwirksam ist, das heißt der Knorpel kann im Extremfall abfaulen, daher muß dort besonders vorsichtig gearbeitet werden.

Leider wissen das noch viel zu wenige, und es wird weiterhin geschossen, dabei kann man in keiner Ohrlochpistole das Innenleben reinigen/desinfiziren/sterilisieren und durch diesen Druck kann es ja doch zu Verschmutzungen mit Blut und Gewebe kommen (im Zeitalter von AIDS und Hepatitis äußerst interessant).



ich habe extreme angst davor jetzt aids zu haben oder das mir das ohr abfault denn bei mierner freundin und mir wurde das loch mit einer ohrlochpistoler geschossen. ich weiß nicht was ich jetzt tuen soll. bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Soweit ich weiß, werden in einem guten Studio oder Geschäft die Geräte auch dementsprechend gut gereinigt und steril gehalten, wie es möglich ist. Sicherlich kann man keine 100 % Garantie geben. In dem von Dir gefundenen Text geht es jedoch auch um einen Extremfall.

Lieben Gruß
Sabine