Problem von Anonym (w) - 27 Jahre

wie schütze ich meine Tochter

hallo ihr lieben

Ich habe vor 13 jahren ein kind bekommen es war ungewollt . meine eltern standen fest hinter mir und haben egal gesagt was passiert wir helfen dir . das haben sie auch gemacht doch vor 2 jahren sind die beiden bei einem unfall ums leben gekommen seid dem sorge ich alleine für meine wundervolle Tochter naja sie ist jetzt 13 und im moment ziemlich stur also sie ist in der pupertät und langsam wächst mir alles über den kopf. seid meine eltern tot sind stellt sie sich noch mehr auf bockig und jetzt habe ich gesehen das sie narben am arm hat die aussehen als hätte sie sich geritzt . ich habe sie darauf angesprochen und sie sagte ja ich habe mich geritzt weil mein freund mich verlassen hat . ich wusste gar nicht das sie einen freund hatte . dann habe ich sie getröstet und gefragt wie alt er denn sei .sie antwortete er ist 24 das hat mich total geschockt da ich wie ich schwanger wurde von einem 24 jährigen geschwängert wurde genau in ihrem alter . dann habe ich sie gefragt ob sie micht verarschen wollte das sie mit einem 24 jährigen ginge da sagte sie nur hast du doch auch gemacht. und dann habe ich ihr gesagt das daas noch lange kein grund wäre das auch zu machen doch dann kam es noch härter sie sagte sie habe mit ihm geschlafen das traf mich wie ein schlag .und sie haben nicht verhütet
sofort habe ich mit ihr einen schwangerschaftstest gemacht zum glück war er negativ doch ich weiß einfach nicht was ich noch mit ihr machen soll sie hat jetzt einen neuen freund der zum glück erst 15 ist und er ist ein sehr lieber mit ihm habe ich über meine erfahrung mit männer gesprochen und er sagte sofort ich habe erstmal auch nicht vor mit ihr zu schlafen weil meien mutter früher auch von einem viel älteren mann geschwängert wurde. das fand ich echt toll das er mir das anvertraute denn ich habe jetzt nicht mehr so große angst das meine tochter geschwängert wird . aber bitte helft mir wie ich ihr klar mache das sie erst schule und alles fertig machen soll und ein gesichertes einkommen haben soll bevor kinder ins spiel kommen. natürlich würde ich sie bei allem unterstützen was ihr passiert sei es schwanger werden oder sitzen bleiben . habe ich weiß im moment echt nicht weiter bitte helft

viele liebe grüße
Ann

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht lässt Du ihr die Pille verschreiben, wenn sie schon soweit ist, dass sie Sex hat oder Sex möchte. Ich denke mal, das man es ihr so richtig sowieso nicht verbieten kann, wenn sie schon ihre Erfahrung gemacht hat. Sie wird es dann wahrscheinlich heimlich machen und ich denke mal, dass es besser ist offen und ehrlich zu sein und sie vielleicht zu einem Frauenarzt zu schicken, dass sei sich die Pille verschreiben lässt. So kannst Du ein wenig beruhigter sein, wenn es dann doch dazu kommen sollte. Man kann als Mutter schließlich nicht überall die Hand vorhalten.

Lieben Gruß
Sabine