Problem von Christian - 19 Jahre

Der Weg

Tag ihr.
Ich habe lange gesucht doch leider konnte ich keine Kategorie finden in die mein Problem richtig passt...

Ich bin gerade im letzten Lehrjahr meiner Ausbildung angekommen. Ich bin schon lange unzufrieden mit meinem Job und wollte eigentlich von Anfang an etwas anderes machen. Doch Zureden von allen Seiten oder auch mein Zögern haben die Zeit vergehen lassen. Ob diese Entscheidung richtig war kann ich nicht sagen...objektiv gesehen habe ich dann wenigstens einen Beruf...gefühlsmäßig bin ich einfach unglücklich und unzufrieden. Es gab viele Situationen in denen ich am liebsten alles hingeschmissen hätte.
Mein Problem war und ist, dass ich nicht einmal weiss welchen Beruf ich erlernen will. Ich kenne zwar meine Interessen doch ich weiss nicht wo ich diese vereinen kann. Mir fehlt die Richtung und Motivation...

Privat werde ich immer ungehaltener. Ich bringe mein Leben nicht mehr in den Griff. Alles scheint mir zu entgleiten. Ich bin verbittert und kraftlos und versinke in einem Meer von Melancholie und Trauer.
Ich habe genug Freunde mit denen ich reden und Spaß haben kann. Doch ich komme mir stets so vor als trage ich eine Maske und auf jeden schönen Augenblick legt sich ein Tuch aus tiefster Verbitterung. Es ist wie als würde sich ein Schatten auf alles legen was mir wichtig ist...und selbst der schönste Tag wird dadurch verdorben.

Mein Liebesleben ist quasi nicht existent. Es wäre ein Problem wenn ich niemand kennen lernen würde, aber das ist es nicht. Mein Problem ist, dass ich einfach kein Interesse habe. Weder für einen weiblichen noch für einen männlichen Partner. Ja, ich hatte nur einmal für kurze Zeit eine freundin, aber das ist Jahre her. Und diese Beziehung war äußerst kurz.
Doch in dieser ganzen Zeit die seither vergangen ist, wollte ich niemanden kennen lernen. Ich hatte immer genug Probleme mit mir selbst ohne dass ich noch jemanden damit belasten wollte. Ich will niemand anderes mit in die Tiefe ziehen.

Ja, vielleicht fürchte ich mich davor neue Menschen kennen zu lernen und ihnen einen Teil von mir preiszugeben. Vielleicht fehlt mir auch einfach Selbstvertrauen. Ich kenne meine Probleme und bei manchen kenne ich auch die Lösung. Aber ich bin unfähig etwas zu ändern. Es ist wie ein Film der abläuft und in dem mir alle Peinlichkeiten und schlechten Momente in meinem Leben immer und immer wieder vor Augen geführt werden. Ich bin ohnmächtig zu handeln...ich bin nackt in der Dunkelheit!

Vielleicht sollte ich dem ganzen ein Ende bereiten....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christian!

Fast denke ich, hinter Deinem Problem steckt viel mehr als die Berufswahl. Aus meiner Perspektive bist Du noch sehr jung; gerade dabei, die ersten Schritte ins 'wirkliche Leben' zu gehen. Kein Weg, den Du heute einschlägst, muss für immer auch bleiben. Ich selbst habe zwei Ausbildungen gemacht und arbeite heute glücklich etwas ganz anderes. Meine Wege waren immer sehr verschlungen; die geraden, eindeutigen konnte ich auch nie finden. Aber rückblickend war es immer die richtige Wahl.

Die Antriebslosigkeit, die negativen Gefühle, die Selbstmordgedanken - all das lässt mich an eine Depression denken. Die kann ohne greifbaren Grund zuschlagen und Dir die Felsbrocken in den Weg legen. Die Diagnose kann natürlich nur ein Arzt stellen. Und genau an den würde ich mich an Deiner Stelle wenden. Er kann Dir helfen, die Kraft zur Veränderung zurück zu holen. Und das ist es doch, was Du willst.

Alles Gute!
Dana