Problem von Anonym - 23 Jahre

Verliebt in die beste Freundin

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe zur Zeit ein echtes "Problem" mit meiner besten Freundin. Vielleicht erst mal eine kurze Vorgeschichte.

Wir kennen uns seit der Schulzeit und waren dort auch für kurze Zeit mal ein Paar gewesen. Nach der Schule hatten wir uns dann vollkommen aus den Augen verloren.
Nach zwei Jahren haben wir uns dann zufällig wieder getroffen. Wir verstanden uns von den ersten Tag an und machten auch öfters was miteinander. Eines Tages waren wir mal wieder fort, wir redeten mal wieder über Gott und die Welt und dann geschah es, wir küssten uns. Danach gingen wir zu mir nach Hause und führten weiter was wir nicht lassen wollten.
Jedoch hatte ich zu diesen Zeitpunkt eine Freundin die ich über alles liebte. Ich weiß klingt nicht einleuchtent, aber ich war ständig mit meinen Gefühlen hin und her gerissen. Da sie aber 300km weiter entfernt wohnt bin ich dann doch irgendwie darüber hinweg gekommen.
Seit dieser Zeit sollten wir eigentlich nur noch gute Freude sein. Das ist jetzt 4 Jahre her. In dieser Zeit bin ich aber immer in ein Weckselbad meiner Gefühle hin und her gespült worden. Wenn wir uns mal wieder sehen konnten war das auch immer sehr schön mit ihr gewesen. Sie sagte zu mir sie will nur ein freundschaftliches Verhältnis zu mir haben, aber immer wenn wir zusammen waren passierte mehr als wie unter Freunden üblich sein sollte. Z.B. Ich besuchte sie und sie empfang mich mit Kerzenschein und Wein ... , wir gingen zusammen in die Badewanne und teilten das Bett.
Wir konnten echt über alles Reden und sie sagt sie empfinde nur freundschaftliche Gefühle für mich. ABER warum verführt sie mich dann oder lässt sich verführen.
Alles wurde schlimmer wo sie wieder in die Nähe meiner Stadt gezogen ist. Dadurch sahen wir uns nun immer öfters. Sie meint zwar immer, dass sie freundschaftliche Gefühle für mich hat aber wenn ich bei ihr bin kuschelt sie sich an mich ran und sagt wie gern sie mich hat. Neulich wo ich sie nach 3 Wochen besucht habe kam sie gleich an mein Auto gelaufen, hat mich angesprungen und dann geheult und gesagt wie sehr sie mich vermisst hat und wie gern sie mich hat. Ist ja echt Lieb von ihr (aber was soll ich da denken). Dann vor kurzen war ich mal wieder bei ihr gewesen und da fragte sie mich: "Warum sind wir eigentlich kein Paar sind." Ich muss sagen ich war ziehmlich sprachlos nach dieser Frage. Ich sagte dann zu ihr, dass sie mich nie wollte, besser gesagt wir sollten nur Freunde bleiben. Obwohl uns schon viele als Paar angesehen haben.
Vor 4 Tagen besuchte sie mich, nach 14 Tagen nichtsehen, in meiner Zweitwohnung. Auch diesmal war der Empfang wunderschön und sie sagte wie gern sie doch bei mir ist. Abends sind wir dann fortgegangen und dieser Abend sollte dann alles ändern. Wo wir wieder Heim geganen sind haben wir uns dann gestritten (wegen einen anderen Typen). Ja ich war eifersüchtig weil sie mir doch mehr bedeutet. Ich sagte ihr das ich mehr für sie empfinde wie ein guter Freund. Ja, da sagte sie ,leicht unter Tränen, dass sie nicht mehr empfinde für mich wir unterhielten uns dann noch zwei Stunden bis ich dann nicht mehr konnte und ging. Als ich ausstieg fragte sie mich nur noch ob es zwischen uns wieder besser wird. Ich sagte ich weiß es nicht und bin gegangen. Sie hat dann noch ein bisschen gewartet und ist dann los gefahren. Seit dem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr.
NUR WAS soll ich von dieser Frau halten. Ich weiß gar nicht wo ich bei ihr dran bin. Heute ist sie so drauf und morgen so. Was denkt sie wirklich über mich. UND was noch schlimmer ist wie bringe ich das mit meine Freundin auf die Reihe. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden. Auf der einen Seite die Frau mit dem Verständis und Lebenserfahrung und auf der anderen Seite diese Frau.
Eins weiß ich auf alle Fälle das ich die Gespräche und die schönen Stunden mit ihr jetzt schon vermisse.
Soll ich den Kontakt zu ihr völlig abbrechen und sie wieder für eine ungewisse Zeit verlieren oder sogar für immer??? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Leider kann ich mit diesen Thema auch an keinen anderen herantreten da sie es nicht verstehen würden.
Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe.
Tschau

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Also, was genau im Kopf Deiner besten Freundin vorgeht, kann ich Dir auch nicht sagen. Und ich kann Dir auch nicht sagen, für wen Du Dich entscheiden sollst. Ich kann nur sagen: Triff eine Entscheidung.

Ich habe die Vermutung, dass es nämlich genau damit zusammenhängt. Sie möchte Dich nicht aus Deiner bestehenden Beziehung herausdrängen, um sich dann vielleicht eines Tages vorhalten zu lassen, dass Du es nur wegen ihr getan hast. Es ist Deine Entscheidung. Und Entscheidungen muss man fällen und nicht warten, dass es ein anderer tut. Weiß Deine Freundin um euer Verhältnis zueinander? Meintest Du das mit verständnisvoll?

Man kann nicht ewig zweigleisig fahren und erwarten, dass die Schienen immer hübsch geradeaus verlaufen. Wenn Du verliebt bist in diese Frau, dann sag ihr das mit allen Konsequenzen. Und handele auch danach. Wie soll sie Dir glauben können, wenn Du dann zu Deiner Freundin nach Hause fährst. Und das über Wochen und Monate?

Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir. Was möchtest Du? Die Sicherheit Deiner jetzigen Beziehung oder Deine beste Freundin fest an Deiner Seite? Würdest Du Dich trennen, wenn Deine beste Freundin sagt, sie möchte eine Beziehung mit Dir führen? Ich glaube nicht, dass sie das je sagen wird, sie möchte, dass diese Entscheidung ganz allein von Dir kommt.

Alles Gute!