Problem von Anonym - 16 Jahre

Heiraten mit 16

hallo

ich bin 16 jahre alt und muslimin mein freund wird bald 18.
Wir haben ein paar fehler gemacht die sich muslime eigentlich nicht erlauben könne wegen der ehre und dem stolz nun wollen wir heiraten aber nur für uns er sollte keiner erfahren keine freunde oder so ...aber ich habe gehört die eltern müssen ihr einverständnis geben ich bin mir aber nicht sicher und was wäre mit den nachnamen der würde sich doch ändern oder nicht.
ich kenn auch keinen der darin schon erfahrung gemach hat auch wenn es da viele gibt die das auch schon gemacht haben.Ich wollte das einfach mal schreiben und gucken ob man mir darauf villt was schreiben kann oder mir eine antwort drauf geben kann .........Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Solange Du nicht 18 bist, brauchst Du für eine Heirat die Einverständnis Deiner Eltern. Anders geht es nicht. Würdest Du die denn bekommen?

Den Namen kann man sich inzwischen aussuchen. Du kannst Deinen behalten, seinen annehmen, er kann Deinen annehmen und Doppelnamen könnt ihr auch daraus machen. Das erklärt euch aber das Standesamt genauer.

Alles Gute!
Dana