Problem von Betül - 17 Jahre

Was kann ich machen (3)

http://mein-kummerkasten.de/109861/Was-kann-ich-machen-2.html

Liebe Sabine,

ich brauch wieder jemanden dem ich mein Herz ausschütten kann... Du hast mit deinen antworten so recht das glaubst du garnicht. Es gibt momente da Klappt es mit mir und meiner Mutter und dann ist sie wegen irgendwas sauer... weil wir kein geld haben oder sonst was... wenn irgendwas ist lässt sie ihre wut an mir aus und sagt ich soll doch \"anschaffen\" gehen... natürlich sagt sie das aus wut, aber es tut mir einfach weh. Ich weiß das sie das nicht so meint... aber wenn sie sauer ist, ist sie wirklich extrem schlimm... Weil ich einen deutschen freund hab sagt sie manchmal ich soll entweder so sein wie ein \"türkisches mädchen\" also auf meine mutter hören und den \"heiraten\" den sie als schwiegersohn haben will oder ich soll von zuhause weg... sie wollte mich mit dem neffen ihres freundes verkuppel doch ich war damals dagegen... und manchmal ist sie lieb und lacht auch mal wenn ich was über meinen freund erzähl oder so... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... wieso ist meine Mutter so kompliziert... wenn ich mal mit ihr reden will über etwas was mir wichtig ist hört sie mir nicht zu, ich brauch so sehr eine mutter die mir auch mal zuhört wenn ich was auf dem herzen hab. Ich hab am Freitag meine noten bekommen... und hab ihr dann gleich berichtet weil ich klassenbeste bin, war ich ziehmlich glücklich und wollte das sie stolz auf mcih ist, doch sie hat es garnicht interessiert... andere sagen immer wenn ich solche noten hätte wie du wären meine eltern überaus zufrieden mit mir, oder sie sagen deine mutter muss ja glücklich gewesen sein als sie etwas von deinen noten erfahren hat... aber so ist das nunmal nicht und sowas macht mich echt traurig. Ich wurde noch nie von ihr gelobt und ich brauch das einfach mal von ihr... es tut mir weh. Sabine kannst du mir sagen wieso meine Mutter so ist? ich versteh sie einfach nicht... manchmal denk ich sie ist krank... wenn ich mit meinen geschwistern über sie rede, dann sagen sie, \"sie ist einfach so, da kann man nichts machen\"... Muss ich wirklich mit 18 ausziehen damit sie sich ändert... oder was muss ich machen... so wie sie ist will ich nicht mit ihr zusammen leben. Ich brauch eine mutter die auch mal lieb sein kann, die mcih einfach mal in die arme nehmen kann... wieso kann meine mutter das nicht?Wieso?

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/109861/Was-kann-ich-machen-2.html

Hallo Betül!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Deine Mutter es nie gelernt hat so mit Menschen umzugehen? Vielleicht kann sie es einfach nicht. Daher sagte ich in meiner letzten Mail auch, dass sie es vielelicht von Dir lernen kann. Selbst ein kleiner Fortschritt ist ein Fortschritt. Auch Erwachsene können noch dazulernen. Ich bin mir sicher, wenn Du so ehrlich bist zu ihr, wie Du hier zu mir in Deiner Mail, dass wird sie sicherlich anfangen zu denken. Vielleicht erst einmal dicht machen und gar nicht reagieren, aber mit Sicherheit darüber nachdenken. Ich denke mal, dass Deine Mutter es einfach nie anders gelernt hat als so zu leben und so zurecht zu kommen. Sie hat vielleicht von ihren Eltern nie das erfahren, was Du so sehr vermisst. Das könnte ein Grund sein. Oder, sie trägt etwas mit sich herum, was sie belastet. Deine Geschwister nehmen sie, wie sie ist. Du möchtest jedoch mehr und wenn ich Du wäre, dann würde ich es sie wissen lassen. Schreibe es ihr oder sprich mit ihr. Du kennst sie am besten und wirst den richtigen Weg wissen. Dir wird es gut tun, es ihr gesagt zu haben und somit brauchst Du Dir dann auch keine Vorwürfe machen, dass Du nicht wenigstens mal probiert hast.

Lieben Gruß
Sabine