Problem von Meli - 17 Jahre

negative einstellung

guten tag
zuerst möchte ich mal sagen,dass ich es nicht besonders gut finde wenn ihr mir nie zurück schreibt! das finde ich sehr gemein von euch. ich hoffe doch mein problem ist nicht irgendwie schlechter als die andern.
mein grösstes problem ist:
ich habe keine freunde.ich bin eine wahnsinnig schüchterne person und das shcon seit ich klein bin. in der schule und auch in der verwandschaft beachtet mich niemand. niemand spricht mit mir und ich stehe immer weit aussen,ich kann mich nie in eine gruppe einfügen.das verletzt mich jeden tag.ich finde ich bin eine schöne frau doch eine sehr unglückliche! ich weiss nicht was ich tun soll. wenn ich nur mit einer person spreche,weiss ich nie was isch sagen soll. den nach ein paar sätzen geht die andere person schon weg und dann wenn ich in einer gruppe bin weiss ich sowieso nicht was ich sprechen soll.
ich habe einen freund ich liebe ihn sehr. er gibt mir immer das gefühl etwas besonderes zu sein aber dies nur wenn ich mit ihm zusammen bin. zu hause fühle ich mich wieder alleine. ich habe doch noch ein problem mit meinem freund. wir hatten shcon ein ein paar mal geschlechtsverkehr aber uns ist jedes mal das kondom gerissen! wir haben es aber gut angelegt aber irgendwie reisst es immer. was können wir das besser machen damit es nicht mehr passiert. den ich habe immer angst,dass ich schwanger bin. naja ich hoffe ihr schreibt mir dieses mal denn ich muss jedes mal die nachricht neu schreiben und das braucht viel zeit. ich möchte soooooooo gerne endlich glücklich sein den ich war in meinem leben noch nie richtig glücklich. i möchte meine einstellung ändern und viel freudiger in den tag gehen damit ich auch eine erfolgreiche frau werde:) wie kann ich meine einstellung verändern den ich bin im moment sehr negativ immer. ich hoffe ihr schreibt mir dieses mal den ich möchte nicht noch einmal dieses nachricht schreiben.
i freue mich auf eure antwort.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Meli,

ich konnte dein Problem nicht mehr finden, tut mir leid, dass du so lange warten musstest. Aber wie du weißt, gibt es bei uns täglich viele Probleme zu beantworten. Wir machen das alle in unserer Freizeit und bekommen kein Geld dafür. Also schon deswegen solltest du dich mit Vorwürfen zurückhalten. Wir tun, was wir können, um anderen Menschen zu helfen. Viele Probleme sind ähnlich, aber wir beantworten doch die meisten, auch wenn es oftmals immer dasselbe ist. Du kannst auch mal im Archiv suchen, da wirst du sehen, was ich meine.

Nun zu deinen Problemen: Du bist sehr schüchtern, aber das sind viele Menschen. Der Vorteil ist, dass man daran etwas ändern kann. Die anderen Menschen sind jedoch an deinem Problem nicht schuld, darüber musst du dir klar sein. Du kannst natürlich auch nichts dafür, du kannst kein anderer Mensch werden.

Aber du kannst versuchen, auf andere zuzugehen und deine Scheu zu verlieren. Das geht nur, wenn du es immer wieder versuchst. Natürlich spricht niemand mit dir, wenn du nicht mit ihm sprichst. Deshalb geh einfach auf andere zu, denk nicht darüber nach, sei ganz locker. Das Wichtigste ist, dass du dir darüber im Klaren bist, dass kein Mensch dich mit Absicht meidet!

Es gibt übrigens auch jede Menge Literatur zu diesem Thema, sogar Seminare und Selbsthilfegruppen, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Und schau mal hier:

http://www.psychotipps.com/Sozialphobie.html

Zu deinem zweiten Problem: Dass du einen Freund hast, mit dem du glücklich bist, zeigt mir, dass dein erstes Problem doch nicht so arg sein kann, wie du es vielleicht siehst. Ich hab allerdings noch nicht gehört, dass ein Kondom reißt, zumindest keine, die man in Deutschland kaufen kann. Versucht doch mal eine andere Sorte!

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett