Problem von Anonym - 28 Jahre

Angst vor Trennung

Hallo liebes KUKA Team,

ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll, denn es ist alles ein wenig kompliziert.
Also ich bin seit 7 Jahren verheiratet und habe einen 5 jährigen Sohn. Nun ist es so das mein Mann und ich uns auseinander gelebt haben, jeder geht so seinen Weg. Wir haben uns schon ein paar mal getrennt, sind aber immerwieder zusammen gekommen, warum auch immer. Aber seit ca. 5 Jahren reden wir kaum es gibt keine Zärtlichkeiten mehr, nichts. Ich habe schon oft über eine Trennung nachgedacht, aber es geht nicht weil ich immer denke ich nehm meinem Sohn den Vater weg, denn er ist ein guter Vater. Meine Eltern haben während unserer Trenungen nicht wirklich zu mir gehalten und meinten nur ich müßte an meinen Sohn denken. Ich weiß einfach keinen Ausweg mehr, eine Paartherapie will er nicht,aber mir geht es körperlich und auch seelisch sehr schlecht,sodas ich angefangen habe Tabletten zu nehmen usw. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben. Vielen Dank schon mal

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

so wie du eure Bezihung beschreibst, verbindet euch nichts mehr. Das Beste wäre eine Trennung. Bedenke auch, dass es für heranwachsende Kinder auch nicht leicht ist, wenn die Eltern sich nicht lieben, öfters trennen, streiten usw. Die Kinder sind dann später nicht in der Lage, eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Und das willst du doch deinem Sohn sicher ersparen. So schlimm wie die Trennung der Eltern für die Kinder auch ist, sollte man doch die Vorteile nicht aus dem Auge verlieren. Dein Sohn kann seinen Vater doch trotz allem immer noch sehen.

Du solltest nicht auf deine Eltern hören, denn solche Ansichten sind wirklich ziemlich verstaubt. Glaub mir, es ist am Ende auch für deinen Sohn das Beste! Du leidest viel zu sehr, und das anzusehen, kann für deinen Sohn auch nicht gut sein.

Sprich am besten mal mit deinem Mann darüber, stell klar, dass du anders nicht mehr kannst, dass ihr beide noch jung genug seid, um nochmal neu anzufangen und glücklich uzu werden, dass es für euern Sohn besser ist, wenn beide Eltern glücklich sind - auch wenn sie das nicht miteinander sind.

Alles Gute für dich!
Liebe Grüße, Jeanett