Problem von Anja Müller - 45 Jahre

Probleme mit der Mutter

hallo, bin hier zum ersten mal und hoffe das mir jemand helfen kann. ich habe ein echtes Problem mit meiner Mutter. ich bin geschieden und habe seit zwei Jahren einen lebenspartner, wir lieben uns sehr. Er ist auch immer lieb und aufmerksam und nett zu meinen Eltern. Meine Mutter kann die aber nicht akzeptien. schon in der vergangenheit, hatte sie immer etwas an meinen freunden auszusetzten, hat sich komisch verhalten und auf mir eingeredet. Um den Familienfrieden zu halten, habe ich die Beziehungendann immer wieder beendet. Diesmal werde ich das aber auf keinen fall tun. da ich mit ihr zusammen in einem haus wohne habe ich ständig ihre Vorwürfe. Sie sagt dann ich habe mich verändeert, würde ihr nichts erzählen, aber anderen (damit meint sie ihn) schon. Hätte keine zeit für sie. generell möchte sie über alles bescheid wissen, was wir tun und am liebsten darüber entscheiden. Weiß sie etwas nicht, nennt sie mich einen Lügnerin.Sie versucht alles, zynische, gemeine bemerkungen, Gekränktheit, Selbstmitleid, dann versucht sie meinen kinder gegen uns aufzuhetzen. Am liebsten bin ich nur noch auf arbeit. wir würden gerne zusammenziehen. Aber mit ihr in einem haus ist unmöglich, wenn ich ausziehe, tut sie mir wiederum leid. Was soll ich machen, damit sie endlich mein Leben akzeptiert. Bin über jede antwort dankbar. grüße Anja

Anwort von Sylvia

Grüß dich Anja,

wenn ich Dir meine persönliche Meinung dazu sagen darf: Zieh aus. Auch wenn sie Dir leid tut, aber meinst du wirklich, dass ein Zusammenleben so möglich ist? Ich denke dabei auch an deinen Freund. Ich finde es schon ein starkes Stück, dass du ihr zu Liebe Beziehungen aufgeben musstest. Ich weiß nicht, was mit ihr los ist, dass sie so ist. Vielleicht wäre es auch gut, du setzt dich mal mit ihr zusammen und redest ausführlich mit ihr.

Vielleicht tut euch Beiden aber auch ein wenig Abstand ganz gut. Sie kann ja nicht von Dir erwarten, dass du den Rest deines Lebens alleine bleibst und immer wieder Beziehungen beendest, weil sie es gerne so hätte. Also wenn du mit deinem Freund zusammen ziehen möchtest, dann wäre jetzt wirklich mal die Gelegenheit darüber nachzudenken, ob Ausziehen nicht doch das Beste für dich wäre. Auch wenn sie Dir leid tut, hast du ihr denn leid getan, als deine Beziehungen in die Brüche gegangen sind?

Liebe Grüße
Sylvia