Problem von Lina - 25 Jahre

Bali

Hallo liebes Team,

ich hab ein Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich hab die Möglichkeit Anfang Januar 2008 nach Bali reisen zu können. Meine Freundin macht ein Auslandsstudium und ich kann sie besuchen fliegen.

Bei mir geht die Stimmung aber ständig auf und ab. Mal bin ich extrem aufgeregt und denke nur: \"Ja, super, endlich mal was erleben.\" und dann (wie jetzt grad wieder) mache ich mir unendlich Sorgen. Zum einen, hab ich überhaupt keinen Orientierungssinn und extrem Angst allein zu fliegen, ich müßte 3 mal umsteigen. Hab Angst in ein falsches Flugzeug zu steigen. Zum anderen hab grad mal ein wenig im I-net gesurft und hab mich über die jeweiligen Impfungen informiert. Schon allein da graust es mich, denn die hygienischen Verhältnisse da sind ja nicht grad die besten. Es gibt tausend Sachen, die man dort bekommen kann und alle haben was mit eventuellem Tod zu tun.

Dann bin ich auch wieder über den Tsunami von 2004 gestolpert und hab mir ein paar Sachen angesehen bzw. durchgelesen. Und jetzt hab ich wieder voll schiß, daß mir was passiert. Ich will dort nicht draufgehen, egal auf welche Art und Weise. Am meisten will ich nicht, daß meine Familie oder mein Freund sich um mich sorgt. Aber das tut er, hat er mir schon gesagt. Er denkt, mich könnte ja jemand umbringen, zerstückeln oder sonst was. Auch meine Schwester hat schon Angst um mich. Naja, und dann bin ich mir wieder garnicht sicher, ob ich wirklich einen Flug buchen soll.

Dann hab ich Samstag wieder eine Reportage über den 11. September gesehen und gleich waren mir alle Flugzeuge, die ich am Himmel sehen konnte, sehr unheimlich.

Mein Problem ist ziemlich affig, denn es fliegen jeden Tag was weiß ich was viele Leute dahin, aber trotzdem hab ich Angst. Die will ich aber nicht haben.
Könnt ihr mir sagen, was ich machen soll? Ich weiß ja, man lebt nur einmal, und man sollte mitnehmen, was sich ergibt, aber ich bin so ängstlich. Wie überwinde ich das? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank
Lina

Anwort von Sylvia

Grüß dich Lina,

hm ich habe zu sowas glaub ich eine etwas andere Einstellung als Andere. Ich persönlich mag dieses Gezwunge "ich muss es machen, weil die Gelegenheit da ist" nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Ich finde manchmal lässt man sich in Dinge rein drängen, weil es sich halt ergibt. Es hört sich natürlich erstmal toll an, wenn man die Chance hat nach Bali zu kommen. Aber ich finde man muss das nicht wahrnehmen, nur weil man die Chance dazu hat. Sowas muss jeder für sich entscheiden.

Aber das nur mal vorweg :), das nur meine ganz allgemeine Meinung zu sowas. Du musst selber entscheiden, ob du dort hin möchtest oder nicht. Passieren kann Dir überall was, du kannst auch morgen vor den Bus laufen und das wärs dann gewesen. Das Leben ist nunmal so. Ich würde spontan sagen, vielleicht wäre es für eine Gesamtsituation ganz gut, wenn du dich überwindest und fliegst. Da du Dir soviele Sorgen machst, denke ich mal, dass du auch allgemein ein sehr sehr ängstlicher Mensch bist. Wenn du Dir die Sorgen aber nur einredest, weil du im Grunde keine Lust hast, dorthin zu fliegen, dann würde ich es bleiben lassen.

Liebe Grüße
Sylvia