Problem von Anonym (w) - 26 Jahre

er spielt um seine Existenz

hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich weis garnicht so recht, ob es hier irgendeine Hilfe für mich gibt.Ich versuche es einfach mal.
Mein Freund ist mind. seit drei Jahren arbeitslos, und ist den ganzen Tag nur am Zocken, er ist agressiv, und lässt sich nichts sagen.Termine, und jegliches werden grundsätzlich auf morgen verschoben, was allerdings nicht heisst, das es dann wirklich so ist.
Immoment hat er eine Bewährungsstrafe wegen Schwarzfahrens abzubüssen, wurde jedoch am Freitag von einem Kontolleur aufgegriffen, da er versehentlich seine Fahrkarte nicht gestempelt hatte.
Ich lebe seit Freitag in Angst und Panik.
Ich sagte ihm er solle doch wenigstens zu den Verkehrsbetrieben fahren, und versuchen , das klarzustellen.Am Sam.fuhr er in die statt, aber anstatt dort hinzugehen traf er sich lieber mit einem Freund.
Ich habe ihm Angeboten heute gemeinsam zu fahren, habe dafür extra meinen Arbeitsplatz früher verlassen, nunja er sagt er fährt morgen...Ich bin so sauer, ich kann das nicht verstehn, wie kann man so dumm sein, und eine Haftstrafe riskieren, das geht einfach nicht in meinen Kopf.
Er ist der Meinung, ich solle mich unm meine eigenen Sachen kümmern.Wir leben zusammen, gehts eig. noch.Ich kann wirklich nicht mehr, ich gehe daran kaputt mir ewig Sorgen um ihn machen zu müssen, und es artet immerwieder in einem heftigen Streit aus.Jetzt hat er mich rausgeschmissen, macht nichtmehr auf, weil ic ihm ja mit meiner Art angeblich nicht helfen würde.Sorry, aber ich glaube bald ihm ist nichtmehr zu helfen.
Ich stehe völlig fassungslos da, kann das einfach nicht nachvollziehen, wie ein Mensch solche Dinge vor sich hinschieben kann einfach zu Hausr sitzen bleibt, und weiterzockt, das ist doch krank.

Anwort von Sabine

Hallo!

Er ist (denke ich mal) alt genug und sollte wissen, was er macht. Er scheint Deine Hilfe nicht zu wollen und vielleicht solltest Du wirklich darüber nachdenken Dich um Deine eigenen Sachen zu kümmern. Denke an Dich und kümmer Dich um Dich. Er will es nicht. Schau, dass Du alles gut voreinander hast und es Dir gut geht.
Ich kann mir denken, dass Du Dich um ihn sorgst, aber er scheint keine Sorge zu wollen und damit es keinen weiteren Streit mehr zwischen euch gibt, würde ich doch sagen, dann lass ihn laufen und lass ihn riskieren, dass er ins Gefängnis kommt. Manche Menschen müssen erst tief sinken bevor sie begreifen, was sie eigentlich anstellen.

Lieben Gruß
Sabine