Problem von Anonym - 14 Jahre

egal was ich mache -es ist falsch

hallo
ich besuche die 8 klasse eines gymnasiums!und meine noten sind sau schlecht in latein und mathe bekomme ich eine fuenf und in physik hab ich grad noch so auf die vier geschaffft!also somit steht fest das ich hocken bleibe weil ausgleichen kann ich die zwei facher auch nicht!!!!fur mich ist es sehr schlimm sitzen zu bleieben!!weil das wollte ich augar keinen fall!!ich habe mir extra noch nachhilfe besort und uberwiegend auch noich von meinem geld bezahlt!da meine mum allein erziehend ist und schon 2 jobs hatt und wir uns das halt einfach nicht leisten konnen!ich habe mir uberlegt und meinen mum auch schon darauf angesprochen auf ein internat zu gehen da es auch bei uns zu hause nicht super lauft!!ich verstehe mich nicht sonderkich gut mit meiner mum und wir streiten uns oft!ich habe noch einen alteren bruder 19 aber der lebt bei meinem vater zu ihm habe ich zwar noch kontakt aber auch nicht sonderlich viel noch vor ca5jahren hatten meine eltern viel streit und wir mussten immmer wieder vors gericht!!!bis ich dann mal ne zeit gar kein kontakt zu meinem vater hatteund er hatt auch jetzt eine neue freundin und wird diese bald heiraten!!mein bruder und ich verstehen uns gut und wir sind uns einich das wir die neue freunedin unseres vater nicht ganz so gut leiden koennen!sie nimmt unseren papa total in beschlag und will uns kinder immmer weg schieben ich glaube sie liebt meinen vater nur wegen dem geld er ist nicht gerade sehr arm!!!!!im gegenteil!mein vater ist sehr oberflachlich und und guckt bei den leuten nur auf aussehen...ihm selber ist nur wichtig was andere leute von ihm halten!!mein vater ist ja italiener so wie der rest meiner familie auch und seine freundin kommt aus chile naja halt sudamerika!und die beiden planen bald zusammen nach italien zu ziehen.ich habe meinen vater gefragt ob er mich mit nehmen wurde doch darauf antwortete seine freundin wir durften sie ganz oft besuchen !!!und dabei habe ich mir doch immer die perfekte familie gewunscht doch in meinem leben ist genau das gegenteil und wir haben nur probleme uber probleme!!!und das mit meiner schule macht mich auch richtig vertig manchmal liege ich nachts im bett und weine ich habe schon oft an selbst mord gegedacht!!und wollte mich ritzen!!deswegwn denke ich es ware besser fur mich in ein internat zu gehen doch meine mum macht sich dann vorwurfe sie ware einen schlechte mum und mir wurdr es bei ihr nicht gefallen!und internat ist ja auch wieder so teuer und so weit ich weis bezahlt das jugendamt das nur in besonderen fallenund mit dem neuen freund meiner mum komme ich auch nicht klar!!
im moment befinde ich mich in so ner "mir ist alles scheiß egal phase"!!!und null bock auf nix!!! dann wunschte ich mir ich ware ganz weit weg von hier von all dem stress ware gerne an einem anderten ort meine beste feundin und ich haben schon oft daruber nach gedacht von zuu hause wegzu laufen!!mit meiner mum kann ich nichtr u er meine probleme sprechenb!!und dann denke ich das meine leben ganzes leben nur scheise ist und frage mich wofur eigentlich leben??? bitte helf mir und sagt ist ein internat besser fur mich?und wie ich sonst mit den problemen in der schule sowie in der familie fertig werden kann!!??danke !!! grüße...

Anwort von Sabine

Hallo!

So gerne ich auch wollte, aber die Frage, ob ein Internat für Dich besser wäre, die kann ich Dir nicht beantworten.
Es tut mir leid, dass es in der Schule solche Schwierigkeiten gibt und es Dir so schwer fällt. Ich denke mal, dass das eine mit dem anderen irgendwie zusammenhängt. Die privaten Probleme oder Unruhen machen sich schnell anhand der Zensuren bemerkbar.
Wichtig ist, wie Du es hier getan hast, dass Du darüber sprichst. Alles was Dich bedrückt, solltest Du mit irgendjemandem besprechen. Weglaufen bringt überhaupt nichts. Die Probleme bleiben. Du wirst nur den Ort Deiner Person wechseln, aber die Belastungen, die werden bleiben, denn Deine Familie bleibt schließlich auch und ist nicht einfach weg dann.
Du schreibst zwar, dass Du mit Deiner Mutter nicht sprechen kannst, aber ich finde, Du solltest lernen mit Deiner Mutter zu sprechen. Ihr lebt unter einem Dach und ich finde ihr solltet euch die Zeit nehmen am Abend oder wann immer ihr auch gemeinsam Zeit habt, miteinander zu sprechen. Aller Anfang ist schwer, aber man kann es lernen. Ich denke, es gibt auch reichlich Dinge, die Deine Mutter gerne mit Dir besprechen möchte und sie auch belasten. Ich finde ihr beide solltet voneinander wissen, wie es in euch aussieht, damit ihr euch besser verstehen könnt. Eine Mutter kann auch eine gute Freundin werden. Du bist 14. Sie wird Dich nicht mehr wie ein kleines Kind behandeln, wenn sie erkennen kann und darf (wenn Du es zulässt) wie es in Dir aussieht. Sie möchte Dich bestimmt in manchen Dingen besser verstehen können und nur wenn ihr lernt miteinander zu sprechen, dann könnt ihr auch die Probleme eins nach dem anderen, in den Griff bekommen.
Auch Gespräche mit einer guten Freundin helfen. Oft kommt man so zu einer schnelleren Lösung. Dein Bruder und Dein Vater sind wahrscheinlich zu weit weg um mit ihnen sprechen zu können. Die Probleme, die Deine Eltern miteinander haben, die solltest Du nicht zu sehr an Dich heranlassen. Schaue mehr nach Dir und das, was Du erreichen möchtest in Deinem Leben. Wenn Du Deine Ziele wieder vor Augen hast, dann wird es auch wieder einfacher.
Du scheinst ein Mensch zu sein, der viel zu viel an sich heranlässt und auch mit anderer Leute Probleme beschäftigt. Das es Dir dann irgendwann zuviel wird, ist ganz klar.
Wie gesagt, ich möchte Dir wirklich raten mit Deiner Mutter zu sprechen. Ihr beide kommt bestimmt besser miteinander aus, wenn ihr wisst, wie es in euch aussieht.
Du machst nichts falsch. Es ist alles richtig. Nur Du solltest Dich mit den Dingen, die Dich belasten nicht zurückziehen, sondern vielmehr darüber sprechen.

Lieben Gruß.