Problem von Sina - 17 Jahre

Minderjährig mit dem Freund ins Ausland verreisen!

also... folgendes problem
--> ich möchte mit meinem freund (21 Jahre) in den Herbstferien verreisen, nach Fuerteventura!
Da ich allerdings noch nicht volljährig bin (17 Jahre), weiß ich nicht, ob dies möglich ist. Die Reise wiederum ist schon gebucht, bei der Buchung hat uns jedoch auch niemand gefragt, wie alt ich bin, und ich hab auch vergessen direkt nach zu fragen!
Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es garnicht möglich ist, minderjährig ohne Erziehungberechtigten zu verreisen, oder , dass man eine Einverständniserklärung der Eltern (auf spanisch) braucht, die vom Amt beglaubigt ist. Ich hab jetzt leider keine Ahnung, welche Vorkehrungen ich für unseren ersten gemeinsamen Urlaub treffen soll!
Könnt ihr mir diesbezüglich da irgendwie weiter helfen??

Anwort von Sabine

Hallo Sina!

Ja, es ist richtig. Du brauchst das Einverständnis Deiner Eltern und wenn die Reise wirklich von Dir gebucht wurde und auch unterschrieben wurde, ist der Vertrag sozusagen schwebend unwirksam, bis das Einverständnis der Eltern vorliegt. Entweder hingehen und alles klarstellen im Reisebüro oder Du sprichst mit Deinen Eltern und lässt Dir eine Bestätigung für den Flughafen und deutsch und spanisch ausstellen, so dass es keine Probleme gibt. Jedoch würde ich mich da im Reisebüro nochmals genau informieren, welche Dokumente tatsächlich erforderlich sind oder ob es überhaupt möglich ist. Nicht, dass Du am Flughafen nicht weiterkommst.
Kläre es am besten noch heute mit Deinen Eltern ab.

Lieben Gruß
Sabine