Problem von Anonym (w) - 39 Jahre

Trennung

Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und wir kennen uns 23 Jahre. Wir haben eine 14 jährige Tochter, ein Haus und einen Hund. Von mir aus kann ich sagen, dass mein Mann mich geliebt hat und auf Händen getragen hat. Wir waren glücklich in jeder Beziehung.
Mein Mann hat vor 10 Jahren die Arbeitsstelle gewechselt und hat Kariere gemacht, ich hab ihm den Rücken gesterkt, was ich natürlich gern gemacht habe. Höher als jetzt kann er beruflich nicht mehr kommen.
Letztes jahr im November ist er 40 geworden, ich habe eine tolle Paty organisiert. Aber ich habe auch bemerkt, dass er in den letzten Monaten zuviel am Wochenende getrunken hat. Wir haben unsere Wochenenden gemeinsam verbracht. Fußball, Fitnessstudio. Kaum hat einer was für sich gemacht, weil wir die wenige Freizeit zusammen verbringen wollten. Wenn ich ihn drauf ansprach, was er denn hat und warum er am Wochenende soviel trinkt, sagte er nur, dass er zuviel arbeit hat und er könnte dadurch besser abschalten.

Am 1. Mai kam dann der Hammer, er sagte zu mir: \"Es tut mir weh, die weh zu tun, aber ich liebe dich nicht mehr, meine Gefühle sind weg und das kribbeln im Bauch auch!\"
Er hätte sich seit einem halben Jahr Gedanken gemacht, und für sich entschieden ,dass er so nicht weiter Leben möchte.
Und ich hab immer alles auf die viele Arbeit geschoben.
Ich hab gedacht, dass kann doch nicht wahr sein. Am 6. Mai sagte er zu mir, dass er am 17. Juni bis Ende Juni in ein Hotel hier im Ort ziehen würde. Natürlich habe ich ihn gefragt, ob er eine andere Frau hat, er verneinte es. Meinte er bräuchte Ruhe, Zeit und Abstand. Was ich ihm natürlich geglaubt habe und ihn auch in Ruhe gelassen habe. Von einem gemeinsamen Bekannten habe ich erfahren, dass er sich um eine kleine Dachgeschosswohnung umgehört hat, die er auch zum 1. Juli, also nach dem Urlaub beziehen möchte. Am 10. Mai gesteht er meiner Freundin, dass da eine andere Frau ist. Sie verschweigt es mir, weil er darum gebeten hat, da ich schon so fertig war. Am 20. Mai sagte mir meine andere Freundin endlich die Wahrheit. Ich habe so oft versucht mit ihm zu reden, aber er blockt direkt ab und will kein Gespräch, ich habe viele Beweise gefunden und ihn damit konfrontiert, er gibt es nicht zu. Unsere Tochter bekam dieses natürlich mit und sie entwickelt so langsam ein Hassgefühl, weil er lügt. Pfingsten hat er zu unserer Tochter gesagt, er würde ein Paar Tage zu See fahren um sich Gedanken zu machen, heraus kam und dass hat sie selber herausgefunden, dass er mit dieser Frau, die übrigens eine 5-jährige Tochter hat, auf Mallorca war.
Ich habe herausgefunden, dass es eine Kollegin ist. Normalerweise wären wir am 14. Juli in den Urlaub geflogen, ich fahre jetzt mit meiner Tochter alleine.
Er ist am 22. Juli in den Urlaub geflogen für 10 Tage. Ich weiß, dass seine Kollegin auch dort Urlaub macht und habe ihmn wieder gefragt, ob er mit ihr in den Urlaub fährt, er streitet es immer noch ab. Unsere Tochter ist so verzweifelt, weil sie wissen möchte, ob es stimmt.
Nur, ich möchte nicht, dass sie den Kontakt zu ihrem Vater verliert, er hat verdammt nochmal auch Pflichten und kann nicht nur seiner Verliebheit nachgehen! Er macht es sich sehr einfach, materiell gesehen. Aber einen guten Draht zu unserer Tochter hat er nicht. Hat er die letzten drei Jahre nicht gehabt. Will er denn seine eigene Tochter auch noch im Stich lassen?? Allles habe ich geregelt, weil er ja einen 14 Stunden Tag hinter sich hatte. Ich habe ihm viel abgenommen und habe hinter seiner Kariere gestanden. Er will einfach nicht mit mir reden und ich fühle mich eigendlich mehr verletzt so angelogen zu worden sein, als das, was er mir in der Mainacht gesagt hat. Er sagte immer, dass er Ruhe Zeit und Abstand bräuchte, aber dass stimmt ja gar nicht, da ist ja schon direkt eine Neue. Er lässt mir ja gar keine Chance. Ich weiß dass er diese Frau liebt bzw. sich in sie verliebt hat. Er streitet es dennoch ab. Am 3. Juli kommt er aus dem Urlaub zurück. Dann will ich mit ihm sprechen und sagen, dass ich alles weiß. Ich werde ihn nicht verurteilen oder so, weil ich ihn trotzdem liebe, aber er soll unserer Tochter noch nichts sagen, weil sie genug Probleme hat. Puppertät, sie wiederholt die 8. Klasse und sie versteht gar nichts, weil wir uns nie gestritten haben. Für sie war die Welt in Ordnung und sie war immer so stolz, dass wir noch verheiratet sind nach so langer Zeit. Viele Kinder aus ihrer Klasse sind Scheidungskinder. Uns hat es an nichts gefehlt. Dreimal im Jahr in Urlaub, keine Geldsorgen, ich bin seit dem unsere Tochter in den Kindergarten kam auch wieder arbeiten gegangen. Ich bin nicht ein Hausmütterchen, hab drauf geachtet dass der Alltag uns nicht auffrisst.
Hab mich als seine Freundin, Ehefrau und Partnerin ausgeben. Unser Sex war immer Klasse, haben viel ausprobiert, auch verrückte Sachen.
Jetzt Frage ich Sie, was ist mit meinem Mann nur los?? Wie kann ich ihn wieder für mich gewinnen?? Was sage ich ihm, wenn er aus dem Urlaub kommt?? Soll ich ihn überhaupt darauf ansprechen, dass ich alles weiß? Oder warten, bis er was sagt?? Unsere Tochter, ist es besser, wenn sie noch ncht die ganze Wahrheit erfährt?? Was hat meinem Mann denn gefehlt?? Gut, ich weiß, dass ich immer nach seinem Leben gelebt habe, aber ich habe es gerne gemacht. Ich hoffe Sie können mir helfen, oder einen Rat geben!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, Du hast es gerne gemacht und warst immer für ihn da, wenn Du konntest. Dies dürftest Du ihm auch nie zum Vorwurf machen. Du hast es gerne getan und auch in Deiner Mail mehrfach wiederholt.
Was die andere Frau angeht, verstehe ich nicht, warum er (angeblich) lügt. Vielleicht liebt er sie wirklich nicht und es ist nur ein Abenteuer für ihn. Er ist 40 geworden und vielleicht hat er einfach nur Angst nicht mehr aktraktiv zu sein. Vielleicht meint er sich eine Bestätigung von anderen Frauen noch zu holen. Das Du ihn liebst, wie er ist, dass weiß er, aber es gibt Männer, die brauchen halt ihre Bestätigung und dann kann es schon einmal zu einem Abenteuer kommen. Vielleicht ist sie nur ein Abenteuer, vielleicht ist da aber auch mehr. Er alleine wird es wissen.
Das er sie verleugnet hat, hing vielleicht damit zusammen, dass er es nicht begründen wollte um keinen zu verletzen oder er es selber gar nicht begründen kann. Dennoch konnte er Dir auch sagen, dass er Dich nicht mehr liebt. Den Mut hatte er. Vielleicht ist es ihm auch einfach nur peinlich und es ist eine Sache, die er ganz für sich alleine ausmacht. Ich weiß es nicht und kann es auch nur vermuten.
Was eure Tochter angeht, würde ich sagen, dass ihr ein Besuchsrecht ausmacht, wenn es gewünscht ist. Du schreibst leider nichts darüber, ob er sie auch sehen will. Vielleicht ist es überhaupt besser, wenn ihr alles regeln lasst, so dass klare Verhältnisse herschen und jeder seinen Rechten und Pflichten nachkommen kann. Deine Tochter wird ihre Sache für sich selber entscheiden. Wichtig ist, dass Du sie wissen lässt, dass sie mit Dir über alles reden kann. Mache ihn auch nicht schlecht ihr gegenüber. Das bedrückt oder erdrückt sie nur noch mehr. Bitte schau doch einmal in unseren Soforthilfetext auf unserer Startseite unter "existenzielle Fragen" und dann "das Scheidungskind". Ich finde dort sind wichtige Anhaltspunkte genannt, die man nicht unberücksichtigt lassen sollte. Wenn Du sonst noch Fragen hast, sind wir gerne für Dich da.

Lieben Gruß
Sabine