Problem von Tanja - 13 Jahre

Ich habe nur noch Ärger mit meinen Eltern

seit ungefähr einem halben Jahr komme ich überhaupt nicht mehr mit meinem Vater klar. Wenn wir etwas reden ist es entweder die Frage "hast du dein Zimmer aufgeräumt un gelernt" oder so etwas. Und wenn ich ihn etwas frage werde ichimmer gleich angemotzt. Eine Zeit lang habe ich zuhause nicht mehr geredet und mich zurückgezogen, habe angefangen mich zu ritzen. Meine Mutter hat mich darauf angesprochen was mit mir los sei, dann bin ich eine Zeit lang wieder fröhlich doch kurz nachden ich wieder mit meinen Eltern Stress hatte bin ich wieder genauso unglücklich. Ich habe auch das Gefühl das meine Mutter in meinen Sachen rumschnüffelt, denn sie hat rausgefunden das ich mich r**** und sie weiß auch das ich in der Schule Stress hatte. Das habe ich aber in mein Tagebuch geschrieben und niemandem erzählt. Ich kann meinen Eltern nicht mehr vertrauen und mein Vater macht alles nur noch schlimmer, ich weiß das er mich hasst, aber er muss es mir doch nicht so zeigen. Was soll ich tun?? *liebs grüßle*

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

dein Vater wird dich garantiert nicht hassen. Gibt es vielleicht irgendwas in seinem Leben, was ihn sehr belastet? Leider gibt es Menschen, die können sich nicht anders abreagieren, als ihre eigene Wut an anderen raus zu lassen.

Bitte rede mit deinen Eltern, vielleicht auch erstmal nur mit deiner Mutter. Auch wenn es schwer fällt, aber rede über die Dinge die dich bedrücken.

Liebe Grüße
Sylvia