Problem von Julia - 15 Jahre

Erstes mal beim Frauenarzt

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich bin 15 Jahre alt und habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund, und nehme daher schon ein halbes Jahr die Pille, bei der Teeanagersprechstunde musste ich noch nicht zur Untersuchung, aber jetzt hat die Ärztin gesagt es wäre bald soweit. Und jetzt habe ich sooo angst, ich könnte heulen ich kann sogar nachts nicht mehr richtig schlafen! Ich habe schon viele Dinge gehört die bei der ersten Untersuchung gemacht werden.(Ich hatte schon Geschlechtsverkehr mit meinem Freund) Ich ahbe auch schon mit meinem FReund darüber geredet, er sagt ich soll mich nicht verrückt machen, das ist leichter gesagt als getan! Bitte bitte sagt mir doch was wirklich passiert und puchtelt die Ärztin wirklich mit vielen komischen Instrumenten in meiner Scheide herum? Ich finde das sehr sehr abstoßend und schäme mich. Zugleich habe ich angst das es weh tun kann! Ich weiß überhaupt nicht bescheid was da passiert ... meine Freundin hat gesagt sie wurde nur abgetastet und musste sich nichteinmal ganz nackt ausziehen! Bitte liebes Team erzählt mir bitte etwas über den \"ersten Frauenarztbesuch\". Vielen lieben Dank schon im Vorraus (Helft mir bitte) Eure Julia :)

Anwort von Andrea

Liebe Julia,

wir haben sehr oft zu diesem Thema schon geanwortet, auch über die ganzen Ängste (die vorhanden sein können) gesprochen. Bitte schau einmal im Archiv, da findest du sooo viele nützliche Antworten, die dir hoffentlich auch deine Angst nehmen können!!!

Alles Liebe
Andrea