Problem von Anonym - 17 Jahre

Das Leben ist nutzlos

Hallo

Ich habe ein problem ich bin mit mir selbst unzufrieden , ich bin nie wirklich froh das habe ich nun schon 2 jahre , ich komm mir so nutzlos vor ,und denke immer das andere mehr wert sind als ich. Ich sehe in meinem Leben keinen Sinn
mehr egal was ich mache , ich ahbe mit meiner Mutter darüber gerredet das ich mich so nutzlos fühle und ich finde das ich total überflüssig bin , sie hat mir gesagt das ich mir einen sport verein suchen soll das ichd ann ausgeglichnener werden würde und mich besser fühlen würde. Ich habe mir auch einen verein gesucht ich mache nun seit einem jahr kung fu , aber das hat es auch nicht gebracht nichts hat sich geändert . Ich wünschte ich hätte ien leben von einem meiner klassenkameraden die sind ständig am lachen haben keine sorgen und genießen ihr leben. ich weis auch nciht woran das liegt das ich so denke. Manchmal wünsche ich mir das ich sterbe , aber obwohl mein leben für mich so sinnlos ist hab ich trotzdem angst vor dem tod.

man lebt nur nach den gesetzten der menschen , mann muss arbeiten sonst bekommt man kein geld und ohne geldkann man nicht leben , das heist man ist immer an einem ort gebunden weil man dort seine arbeit hat.
Wahre freiheit gibt es nicht weil man immer an einen Ort gefangen ist.

so ein leben ist es einfach nicht wert zu leben!
Es gibt auch keine personen mehr die mir nahestehen weil ich in der Liebe zu oft verletz worden bin , will ich es auch niewieder in die richtung versuchen.

Ich wünsche mir einfach nur das ich ein glückliches leben habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir tipps geben

Danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

meinst du alle deine Klassenkameraden sind vollkommen sorgenfrei? Ich hatte auch mal so eine Phase in der ich gedacht habe, allen geht es viel besser als mir, alle haben es gut und lachen, nur ich bin traurig und habe Probleme. Aber soll ich Dir was sagen? Dem ist nicht so. Jeder Mensch hat seine eigenen Probleme, die einen haben Streit in der Familie, die anderen zu wenige Freunde, es gibt fast niemanden der sorgenfrei durchs Leben marschiert. Nur es ist natürlich eine Fragen, wie man mit Problemen umgeht. Willst du Dir weiterhin dein Leben schlecht reden oder es ändern? Ich denke doch du möchtest es ändern. Was hält dich davon ab, es zu ändern? Was hält dich ab, dich einfach mal zu deinen Klassenkameraden zu setzen und mitzureden. Was hält dich davon ab, wieder mit deiner Mutter zu reden, dass du Dir noch nicht ausgefüllt vorkommst?

Weißt du was einigen Menschen auch helfen kann, wenn sie denken, dass ihr Leben nicht erfüllt ist? Wenn man etwas gemeinnütziges tut, im Krankenhaus helfen, im Altenheim, irgendwas wo man noch eine Aufgabe hat, die anderen helfen kann. Vielleicht magst du auch mal über sowas nachdenken.

Dein Leben ist nicht nutzlos, du hast es gerade noch fast unbenutzt in der Hand, kannst dich frei entscheiden. Es gibt übrigens nicht nur Berufe, wo man an einen Ort fest gebunden ist. Es gibt nicht nur Leute, die jeden Tag zur selben Arbeitsstelle fahren. Es gibt Vertreter, Reiseleiter etc. Vielleicht wäre so ein Beruf etwas für dich. Du siehst es ist nicht immer alles so, wie man es sich einredet.

Liebe Grüße
Sylvia