Problem von Bianca - 19 Jahre

Angst vorm Autofahren

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich trage dieses Problem schon lange mit mir rum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Sache ist folgende: Letztes Jahr im Sommer habe ich mit meinem Führerschein begonnen. Die theoretische Prüfung hatte ich auch schnell geschafft. Aber nach meiner ersten Fahrstunde bekam ich immer mehr Angst beim Autofahren, weil ich es einfach nicht kann. Inzwischen hatte ich 17 Fahrstunden, mache aber immer noch die gleichen Fehler und dabei komme ich mir vor wie der größte Versager.

Nun hatte ich seit dem 1. Februar keine Fahrstunde mehr.
Meine Mutter drängt mich dazu noch weitere Fahrstunden zu nehmen, um dann endlich die praktische Prüfung zu machen. Sie selbst will nicht mit mir fahren, so zur Übung, obwohl wir die Erlaubnis dafür hätten.

Ich hab aber totale Angst dafür wieder nur zu versagen und ich bringe es nicht fertig zur Fahrschule zu gehen.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mit dieser Angst, wieder alles falsch zu machen und mich wie das allerletzte zu fühlen, klar kommen soll bzw. wie ich sie überwinden soll. Außerdem stehe ich auch noch unter Zeitdruck, da ich die Prüfung in ein paar Monaten machen soll, sonst verfällt alles und ich müsste wieder von vorne beginnen, das heißt auch alles wieder bezahlen.

Bitte helft mir es ist wirklich dringend!
Danke

Anwort von Sabine

Hallo Bianca!

Hast Du schon einmal mit Deinem Fahrlehrer über diese Angst gesprochen. Er kennt sich doch sicherlich mit so was aus, wenn er viele Fahrschüler hat. Ich würde mit ihm mal darüber sprechen, damit er auch mit Deinem Problem umgehen kann, wenn er Dir Fahrstunden gibt.

Lieben Gruß
Sabine