Problem von Anonym (m) - 13 Jahre

Schulverweis wegen Lehrerbeleidigung?

Unser Mathelehrer is wirklich schlimm. Er kommt immer in unsere Klasse und schreit uns immer. Oft auch wenn er etwas aus dem vorherigen Schuljahr nicht mehr koennen. Mich schimpft er immer an weil ich nicht so gut bin in Mathe und er sagt ich koenne nix und sei in allen Faechern schlecht. Dabei hab ich in Englisch eine 2 und Franzoesisch eine 3 und sonst meistens 3en.

Einmal als ich im Unterricht geredet hab, sagte er ich wuerde spinnen und meine Eltern wuerden mich schlecht erziehen. Ich wurde deswegen richtig sauer, weil er mich und meine Eltern beleidigt hab. Dann sagte ich,, Sie spinnen doch Selber, bei Ihnen ist nicht mehr alles richtig im Kopf!

Daraufhin wollte der Lehrer mit mir zum Schulleiter gehen. Zum Glueck war der Schulleiter nicht da, also will er am naechsten Tag nocheinmal zum Schulleiter gehen. Ich habe Angst dass ich einen Schulverweis kriegen koennte. Kann man deswegen einen Schulverweis bekommen???

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du es erklärst, wie Du es hier erklärt hast und Dich dennoch für Deine Bemerkung entschuldigst, dürfte es eigentlich keinen Verweis geben. Wahrscheinlich nur eine Art Abmahnung, dass Du Dich benehmen sollst. Dennoch bin ich mir sicher, wenn Du dem Direktor erzählst, wie es tatsächlich gewesen ist (vorangegangene Beschimpfungen), wird er sich auch den Lehrer zur Brust nehmen und ihn auf seine Umgangsart hinweisen, dass es so nicht laufen darf. Er hat nicht das Recht - genauso wenig wie Du - jemanden perösnlich so zu beleidigen, wie Du es beschrieben hast.


Lieben Gruß
Sabine