Problem von anonym (w) - 17 Jahre

meine blinde Nachbarin

Hallo,
Ich hab ein Problem: Meine Nachbarin is blind und alleinerziehend. Sie hat eine kleine, total süße, dreijährige Tochter.
Nun ist dieses Kind echt sowas von superbrav und macht halt trotzdem mal fehler, wie alle dreijährigen.
Meine Nachbarin ist zwar blind, also halt so halb blind, aber trotzdem ein totales Ekel. Zu erwachsenen istsie immer sehr nett und kinder zischt sie schon mal ganz böse an.
Das problem ist, dass sie an ihrer Tochter...ich sag jetzt mal...Gewalt anwendet. Ich hab auch schon mit Nachbarn geredet, aber die meinten alle nur, ja, sie sei ja blind und alleinerziehend und da könne einem schon mal die Hand ausrutschen. Und sie meinten auch, sie haben gesehen, wie sie der kleinen mal eine runterhaut, aber das sei ja wohl nicht wahnsinnig schlimm.
Da stimme ich ihnen zu, aber \"mal eine runterhaut\" ist ja wohl etwas untertrieben.
Die haut nicht nur mal eine runter, sondern nimmt dazu Gegenstände wie Stöcke, Kochlöffel und was ich beobachtet habe, sie hat sogar eine alte Peitsche von Pferden und durchs Fenster hab ich einmal gesehen, weil ich reingeschaut hab, weil das Mädchen so geweint hat, wie sie sie angebrüllt hat, sie solle endlich ihr Maul halten und dann ist sie kurz raus und kam wieder mit der Petsche und die Kleine war aufderstelle ruhig und sie hat ihr trotzdem noch zwei übergezogen, dass sie am Arm richtige blutige Striemen hatte. Und ihren Blindenstock benutzt sie andauernd, um sie zu schlagen.

vorallem macht die kleine fast nichts. Neulich waren sie am Spielplatz und ich aufd er andern straßenseit und die Kleine ist halt zur Tür raus. Die Mutter is ihr hinterher, hat sie an den Haaren gepackt, ihr die Faust ins gesicht gerammt und hat sie dann auf die Straße geschmissen und mit dem Blindenstock auf das Kind eingeprügelt. Dann hat sie sie noch getreten und is einfach gegangen. Ich bin gleich zu ihr hin. Die hat aus der Nase geblutet, den Ellebogen aufgeschürft und musste humpeln. Ich hab sie dann zur Wohnung gebracht und den Nachbarn gezeigt, weil ihre Mutter noch nicht da war und die meinten, ja, das könne schonmal passieren, aber was wolle die Polizeidenn mit der armen blinden Frau und wo sie überhaupt wäre. Dann kam grad die \"arme blinde Frau\", bohrt ihre Fingernägel in den Oberarm von der Kleinen \"Wo bist du gewesen?!\" und schleift sie in die Wohnung. Kaum war die Türe zu hat man die Kleine heulen gehört und die brüllen. Ich hab dann gleich geklingelt, macht sie mir auf mit dem Nudelholz in der Hand, hinter ihr liegt wimmernd das Kind am Boden. \"Was machen sie da?\" \"Kochen!\" zund schlägt mir die Tür vor der Nase zu. und neulich saß das Kind vor der Tür und summt, und hat am Arm lauter so Wuinden und einen total fetten lilablauen Fleck, schon fast schwarz. Frag ich sie, wie das passiert ist. \"Mama war böse und hat mit de, Blumentopf geworfen und dann hat sie mich gehaut.\" Frag ich sie mit was. \"Mit der Peitsche, weil ich ganz böse war und dann noch normal mit der Kuchgenrolle und dem Stock.\" Inderm Moment kommt diese dumme Frau raus und haut ihr mit dem Besen auf den Kopf, sieht mich und sagt\" Oh entschuldigung, das wollt ich nich.\" Zieht die Tür zu und ich hör so:\" ich hab dir befohlen, du sollst zum essen kommen!\" Gott, das Kind war vor der Tür!!! \" krigst du halt heuete auch nichts zu essen, kannst gern noch ne Woche so weitermachen!\" Die hat ihr seit einer woche nichts zu essen gegeben!! Und dann hab ich die kliene weinen gehört und renn schnell raus und schau zum Fenster rein, da hebt sie grad den Stuhl auf (des war ja wohl da oberhammer!) und haut ihr den Stuhl drauf!
Danach als sie sich nicht mehr bewegt hat, kam dann der Krankenwagen und sie meinte, die wär vom Stuhl runtergefallen.
Ich bin dann ins Krankenhaus und hab denen erzählt, dass sie das Kind geschlagen hat, aber die \"Arme\" Blinde hat denen dann natürlich vorgejammert, wie schwer sie es hat und dass ich alle die nicht in meine Gesellschaft passen, terrorieren würdeund keiner hat mir geglaubt.
Bitte helft mir, was soll cih nur tun?
Danke,lG.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt mehrere Möglichkeiten hier vorzugehen. Zum einen kannst Du mit jemanden vom Jugendamt darüber sprechen oder Du sprichst mit der Mutter des Kindes um einen Schutz für das Kind aufzubauen, wenn es wirklich so zutrifft (und keine Missverständnisse sind), wie Du es beschrieben hast. Ja, das Kind benötigt Hilfe, wenn es wirklich so dermaßen geschlagen wird, wie Du es beschrieben hast. Nur, das wäre in diesem Fall eine Angelegenheit vom Jugendamt. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinen Eltern darüber, wie sie über diesen Fall denken.

Lieben Gruß
Sabine