Problem von Vanessa - 12 Jahre

Ich will das alles wie früher ist

naja bei mir ist es so vor ca 3 jahre hat mein Dad meine Mam bedrogen und war eine Nacht weg ohne es uns zu sagen.
nach einen tag kam er wieder meine Mama hatte beschlossen ihn raus zu schmeißen. ich hab nur noch heult.
ich war sooo sauer aber als ich sie (von meinem Dad die freundin) kennen gelernt hatte war sie ga´nz nett und wir haben und gut versanden. mindestens hatte er schon 5. vor einen Jahr hat meine mam einen kennengelert und mit dem hat sie erst geheiratet.
vor ein paar tagen hat meine sis mir die augen geöffnet und hat mir erklärt das dei erste freundin die war, die meine Dad weggenommen hat und ich kann echt nicht auf hören zu weinen. wir sin ja Umgezogen mit meinem Stiefvater und dan denk ich mir immer es were schöner wen statt meinem Stiefvater (Jörg) mein dad heir were. ich besuch regelmäßig meinen dad aber er hat jez au wieder eine Freudin meine schwester kan die überhaubt nicht außstehen abaer wie hatten letztens erst darüber mit meinem dad und seiner Freundin geredet aba meine schwester hat imma no so ein hass auf die!
ich will einfach das alles so is wie früher aber wen ich daran denk das das eh nie sein wird werde ich no trauriger.
ich hass einfach die ganze welt und die ganze welt hasst mich!!
ich steit dan au no die ganze zeit mit meiner mam wegs Kleinichkeiten!!
ich komm einfach nicht mehr mit mir zu recht
bitte helf mir ich brauch dringent eure Hilfe

Anwort von Sylvia

Grüß dich Vanessa,

manchmal ist es so, dass man lernen muss Dinge zu akzeptieren. Deine Eltern haben sich leider getrennt, es ist ganz normal, das man sich wünscht, dass alles wie früher ist und dein Vater wieder bei euch wohnen würde.

Aber meinst du deine Familie wäre dann glücklich? So hart das auch klingen mag, aber es gab ja einen trifftigen Grund, dass sich deine Mutter getrennt hat. Er hat sie betrogen. Vielleicht hilft es Dir wenn du auch mal mit deiner Mutter über deine Probleme redest. Es wirklich völlig normal, dass du traurig bist und Dir das alte Leben zurück wünscht, aber man muss das manchmal auch wirklich realistisch sehen: Wäre es denn so wie früher? Ich glaube nicht.

Rede mit deiner Mutter und auch mit deinem Vater, sag ihnen, dass du traurig bist.

Liebe Grüße
Sylvia