Problem von Anonym - 14 Jahre

Mit 14 eine Tätowierung?

Hallo, ich bin 14 jahre alt und möchte so gerne am bauch ein tatoo haben. ich habe auch schon mit 12 jahren ein bauchnabelpiercing bekommen und hatte keine probleme damit. meine mama hat gesagt, ich darf ein tatoo haben, aber i-wie darf ich es auch nicht, weil sie meint, das ich noch wachse und das dann nicht geht. also das dass tatoo mit der zeit kaputt gehen würde. Ich weiß ihr seid keine tätowierer, aber kennt i-jemand von euch sich damit aus??? also stimmt das, dass man sich mit 14 wegen dem wachstum sich noch nicht tätowieren lassen soll???
bitte antwortet mir....danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich selber bin mittlerweile jetzt das vierte Mal tätowiert. Ich habe damit angefangen als ich 18 war. Ich kann dich in dem Sinne beruhigen, als das du Dir doch noch keine Gedanken darum machen brauchst, denn du darfst es einfach noch nicht. Es ist, soweit ich weiß, in deinem Alter gesetzlich einfach nicht erlaubt. Wie ich das in Erinnerung habe, darf man sich ab 16, mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Eltern tätowieren lassen. Du wirst also keine seriösen Tätowierer finden, der es macht. Denn Tätowieren ist streng genommen Körperveletzung, was aber dadurch umgegangen wird, das man als Volljähriger eindeutig seine Zustimmung zum Tätowieren erklärt.

Ob sich durch wachsen noch was verändert weiß ich nicht genau, aber ich kenne die Fälle wo Leute sich was auf den Arm haben stechen lassen und es sich verzogen hat, weil der Armumfang sich verändert hat.

Liebe Grüße
Sylvia