Problem von Anonym - 17 Jahre

Wofür lohnt es sich noch?

Hallo,
ich weis gar nicht wo ich anfangen soll! ich glaub von anfang an, ich hab ne ziehmlich beschissene kindheit hinter mir. von eltern geschlagen... mein vater verprügelte meine mutter meine geschwister, ich war für alles der sündenbock. aber wie man sagt die zeit heilt alle wunden, mit der zet fängt man auch zu glauben das man es verdient hat. ich hab heute noch schlaflose nächte, ich fang ohne grund das heulen an... das ist aber nicht mein gröstes problem. in der schle ist es auch nie so gelaufen wie es sollte also hab ich mich nicht mehr drum gekümmert was zu volge hatte das ich zurück gestuft wurde und immer noch zu hause wohn. ich hatte einen freund, nun ja was heist freund ich würde es heher eine afäre nennen, von der ich bis vor einer woche noch schwanger war. es war natürlich ein schock mit 17 mutter zu werden ich wollte es anfangs nicht aber ich hab mir meine gedanken gemacht und bin eigentlich zu dem entschluss gekommen es zu behalten. dem vatr des kindes hab ich es erzählt und wie ihr es euch denken könnt war er nicht begeistert er hat gesagt ich müsst selber die entscheidung treffen, aber weh tun würd ich ihn so und so. ich entschied mich für das kind. nur leider gottes hatte letzte woche eine fehlgeburt. was mir irgendwie das genick gebrochen hat, ich r**** aber dies schon seit einien jahren... ich weis nicht was ich machen soll. ich hab auch dasgefühl ich würd alle immer nur entteuschen und verletzen nur ich kann es auch nicht allen recht machen. es ist eh alles schon schwierig genug gewesen doch jetzt ist alles noch schlimmer.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir wirklich leid, dass du so eine schwere Kindheit hattest und dein Kind verloren hast. Es gibt Dinge, die heilt auch die Zeit nicht. Aber vorneweg möchte ich dich bitten, egal was auch passiert ist, rede Dir nie ein, dass du irgendwas verdient hast und dass du an irgendwas schuld bist. Es ist nicht deine Schuld, dass dein Vater dich geschlagen hat, sondern ganz alleine seine.

Du hast schon viel erlebt und es ist absolut verständlich, dass du nicht alles einfach weg stecken kannst und so tun kannst, als wäre nichts gewesen.

Hast du schonmal über eine Therapie nachgedacht? Es gibt Dinge, die wirst du wahrscheinlich nicht vergessen, aber du kannst lernen, damit umzugehen und dabei könnte Dir ein Therapeut helfen. Bei allem was du schon mitmachen musstest, fände ich das persönlich für dich wirklich am Besten.

Liebe Grüße
Sylvia