Problem von Lars - 17 Jahre

Einbrecher angeschossen

Also,erstmal ein Lob für euch dass ihr so vielen hier helft.
Nun,eigentlich wusste ich nicht,in welche Kategorie ich mein Problem einordnen sollte,aber jetz hab ich mich mal entschieden..
Also,mein Problem ist eigentlich folgendes:
Vor 2 1/2 Wochen war ich abends allein zu Haus,was ja normalerweise auch nichts schlimmes ist.
Ich hab wie immer Gardinen zu und Licht aus,saß allerdings noch vor dem Pc.
Wir leben in einem Einfamilienhaus mit relativ kaputter Eingangstüre,das heißt,wenn man nur fest genug dagegen stößt,geht sie auf,da irgendein R***** fehlt.Das wollten wir natürlich reparieren lassen,aber damals erst in 2 Wochen,also jetzt eigentlich.
Ok,Jedenfalls saß ich allein vorm Pc (ich habe keine Geschwister) und da kam dieses Krachen.
Ich bin,seit ich 14 bin,in einem Schießverein,habe daher auch immer eine Waffe in meinem verschlossenen Schrank,die ich natürlich sonst nicht so benutze.
Jedenfalls hab ich mich versteckt und gebetet dass sie mein Zimmer in Ruhe lassen.(Handy lag dummerweise im Wohnzimmer am anderen Ende des Hauses),daher hatte ich auch keine Möglichkeit die Polizei oder sonstwen zu rufen.
Mit meinem Glück,dass ich immer habe,zog der Schrank sie wohl irgendwie magisch an,jedenfalls öffneten sie die Tür als erstes in meinem Zimmer.
Ich stand dann da,vollkommen verängstigt,hielt meine Waffe in der Hand (Die Leider geladen war,was eigentlich nicht beabsichtigt war)
und drückte aus Reflex irgendwie ab.
Ich meine,normalerweise bin ich sehr friedfertig und denke über meine Handlungen nach bevor ich etwas mache,aber ich war wie in Trance und sah mich nur schießen.
Ich habe allerdings zum Glück nur die Schulter des Mannes getroffen,worauf er furchtbar geschrien hatte,und sein Kumpel ihn nurnoch aus dem Haus zerrte und sie wegrannten,wohl überrascht dass jemand zu hause war.
Im Nachhinein denke ich,dass ich auch Glück hatte,dass sie nicht auf mich losgingen oder ähnliches,schließlich waren sie ja auch bewaffnet.
Als sie weg waren,hockte ich mich hin und starrte nur an die Wand,
bis ich endlich begriffen hatte dass ich meine Eltern und die Polizei rufen musste.
Tat ich auch,alles wurde protokolliert,ich wurde befragt und wie das eben sonst noch so ist.
Jetzt allerding,2 Wochen danach mache ich mir riesige Schuldgefühle,dass ich auf diesen Mann geschossen habe,immerhin hätte er ja tot sein können.
Ich weiss natürlich nicht,ob sie ins Krankenhaus gefahren sind,aber ich glaube das nicht,da ja eine Fahndung läuft,daher könnte er ja durch Blutverlust oder sowas Tot sein.
Gefasst wurden sie bis jetzt noch nicht,Ich lebe zurzeit in ständiger Angst dass ich einen von denen auf der Strasse treffe oder so,immerhin wissen die ja wo ich wohne.
Vielleicht habe ich einen Mann umgebracht,vielleicht haben es irgendwelche auf mich dadurch abgesehen oda sowas..
Meine Eltern haben es nicht verstanden,mein Vater sagte ich solle endlich drüber wegkommen,ich hätte richtig gehandelt,aber es fühlt sich nicht richtig,sondern furchtbar falsch an!
Ich meine,man kann doch nicht einfach so auf Menschen schießen!
Vielleicht hatte,oder besser hat der Mann ja auch Familie die sich sorgen um ihn machten.
Irgendwie fühle ich mich wie der Schuldige und der Böse,obwohl die Männer immerhin die Einbrecher waren.
Ich kann das aber einfach nicht abstellen,schlafe keine Nacht mehr richtig,esse nicht mehr viel und habe das Gefühl,ich bestehe nurnoch aus Angst und Schuld.
Ich weiss einfach nicht,was ich machen soll!

Ich weiss,das klingt jetzt wie aus einem drittklassigen Krimi,aber ich meine es ernst,ich weiss einfach nichtmehr was ich tun soll.
Bitte helft mir!
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo Lars!

Nicht Du bist der Kriminelle, sondern die sind es. Du hast aus Notwehr gehandelt und wolltest Dich und Deine Schwester nur beschützen. Ich weiß, dass es nicht leicht ist damit klar zu kommen, aber denke immer daran, dass es Notwehr war. Der Mann wird es sicherlich überlebt haben und verarztet worden sein. Ansonsten hätte man ihn schon gefunden, identifiziert und der Fall wäre aufgeklärt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es in eurem Haus ein zweites Mal versuchen werden. Sie wissen zwar wo Du wohnst, aber ich kann mir nicht denken, dass sie an Rache denken. Vielmehr werden sie froh sein, so dort herausgekommen zu sein. Vielleicht war es auch nur ein Streifschuss und Du hast gar nicht richtig getroffen. Euer Haus wird für die auf jeden Fall tabu sein.
Es braucht seine Zeit, bis man sowas verarbeitet hat. Schließlich passiert sowas nicht jeden Tag. Es ist gut, dass Du darüber sprichst.
Achte nur halt jetzt auch darauf, dass sie Waffe nicht unbedingt geladen irgendwo rumliegt, denn Du hast noch jüngere Geschwister im Haus, wenn ich es richtig verstanden habe.

Lieben Gruß
Sabine