Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Opa ist Alkoholiker

Hallo,

ich bin seit 5 monaten jeden tag depremiert. Ich muss immer an meinen Großvater denken, der Tablettensüchtig ist und dazu Alkoholiker. Er Hatte mit dem Alkohol angefangen als er erfahren hat, dass er Krebs hat (den er jetzt besiegt hat). Erst Fing er an mehr zu Trinken udn war jeden Tag ab 12 uhr besoffen.. dann wollte er sich erschiessen, was meine Großmutter verhindern konnte. Ich muss immer an ihn denken udn fühle mich so ohnmächtig, da ich nichts für ihn tun kann und er seinen Alkoholismus wie die meisten Alkoholiker nicht akzeptiert. Er würde sich daher nie helfen lassen, da er eh davon überzeugt ist kein Problem zu haben. Ich habe Angst um ihn. Er ist doch mein Opa. Doch ich rede mit niemandem darüber wie schlecht es mir geht. Ausserdem kommt es mir so vor als ob der Rest der Familie sich damit abgefunden hat und alle nurnoch auf seinen Tod warten, von dem sie alle sprechen. Ich würde immer am liebsten los heulen, wenn ich zuhören muss wie darüber geredet wird, das ihn zwar alle lieb haben aber dass er so dumm sei und das aber alles eh wahrscheinlich ein Ende haben wird...

Kann ich irgend etwas tun?

MfG

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich würde Dir raten, wirklich mal mit jemanden über deine Probleme und Sorgen zu reden. Fress es nicht in dich hinein, sondern rede. Es ist völlig verständlich, dass du Dir Sorgen machst und Angst hast. Leider muss dein Opa es einsehen, dass er ein Problem hat. Vielleicht magst du auch mit ihm mal reden? Vielleicht hilft es ihm, wenn er merkt, dass da jemand ist, der sich Sorgen um ihn macht. Aber vertrau dich jemanden an, damit du deine Sorgen mal raus lassen kannst.

Liebe Grüße
Sylvia