Problem von Simone - 43 Jahre

Trotzige Tochter

Hallo Team vom Kummerkasten,
ich wende mich an euch,weil ich bezüglich der Erziehung meiner 8-Jährigen Tochter mit meinem Latein am Ende bin.
Langsam hab ich nicht mehr die Kraft täglich vom neuen mit ihr zu kämpfen für jede Kleinigkeit.Es war schon immer so ,dass sie recht schwierig war und immer eine Sonderbehandlung gebraucht hatte.
Es fängt schon mit dem Aufstehen in der Früh um 6.00 Uhr und endet (meistens eh nicht) um 20.00 Uhr beim Schlafengehen.
Sie braucht immer Jahre um morgens aus dem Bett zu kommen und selbst da kostet es mich morgens immer Geduld und Nerven sie aus dem Bett zu befördern.Dann trödelt sie ewig lang rum und es dauert wieder seine Zeit bis sie fertig für den Schulweg ist.Wenn sie in der Schule ist bleibt mir Zeit für den Haushalt und mich selbst,denn sobald sie nach Hause kommt fordert sie meine komplette Aufmerksamkeit.Die Hausaufgaben funktionieren nur weil die Lehrerin immer haargenau in ein Hausübungsheft schreibt ,was sie aufhat.
Aber es ist auch schon Standard geworden,dass sie das Heft \"nicht findet\" und das Mitteilungsheft auch spurlos verschwunden ist.
Da ich aber nicht locker lasse und dann ihre Lehrerin anrufe klappt es in letzter Zeit recht gut,trotzdem sind ihre Noten nicht gerade die besten,da sie in der Schule auch trödelt und viel tratscht.
Am Freitag ist Zeugnis und mir graust es davor.Wenn sie mit ihrem Hausübungen fertig ist schafft sie es kaum sich selbst zu beschäftigen,immer muss ich dabei sein und mich mit ihr beschäftigen.Sie hat noch 4 Geschwister ,die alle etwas älter sind,die würden mit ihr auch mal was machen,raus gehen,Eis essen,auf den Spielplatz,aber nein sie bleibt immer in meiner Nähe.Ich weiß ja ,dass ich in paar Jahren froh sein werde,wenn sie etwas mit mir machen will,aber ich kann nichtmal alleine schlafen ,da sie in der Nacht auch oft zu mir kommt.
Von meinen anderen Kindern kenne ich das nicht,da sie recht selbstständig waren,Laura ist wirklich ein Sonderfall.Sie ist ein richtiger Wirbelwind und versucht mit allen Mitteln das zu bekommen,was sie will.Wenn sie etwas nicht bekommt,wird sie energisch und geht soweit ,dass sie aggressiv wird und nach mir tritt.Mir ist auch sehr oft die Hand ausgerutscht und ich hab ihr den Hintern versohlt weil ich nicht weiter wusste.Ich weiß ,dass Schläge keine Lösung sind,aber nur so komme ich bei ihr voran,andererseits will ich nicht,dass sie aus Angst folgt.
Ich liebe meine Tochter natürlich sehr und will ihr eine gute und liebevolle Mutter sein ,die ich auch bin,das sagen alle,ich schenke ihr genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit wie meinen anderen Kindern.Ich stecke oft selbst ein,nur um ihr alles mögliche zu bieten,ich beschäftige mich mit ihr,zeige ihr wie sehr ich sie liebe ,sie kann mit mir über alles reden,aber trotzdem macht sie es uns allen so schwer.
Mein Mann ist beruflich oft weg,also bin ich auf mich alleine gestellt.
Bitte helft mir
Ich danke schon mal und sende euch liebe Grüße aus Wien
Simone

Anwort von Sylvia

Grüß dich Simone,

hast du schonmal über eine Familientherapie nachgedacht? Denn es kann viele Gründe haben, warum sie so ist. Den richtigen kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht fühlt sie sich zurück gesetzt, vielleicht fehlt ihr der Vater, es kann wirklich ganz verschiedene Gründe haben. Ich würde mich da mal an eine Beratungsstelle wenden in eurer Stadt.

Liebe Grüße
Sylvia