Problem von Nina - 17 Jahre

Wie sollen wir nur rauskommen?

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. eigentlich wissen meine Mutter und ich nicht mehr weiter. Mein bzw. unser Problem ist mein Vater und ich halt das langsam alles nicht mehr aus. Ich muss vielleicht etwas mehr schreiben, ich hoffe das geht in Ordnung!

Also eigentlich streiten sich meine Eltern schon seit meiner Geburt und schon davor, als meine Mutter mit meiner Schwester (21) schwanger war. Da ist mein Vater das erste mal fremdgegangen. Meine Mutter wollte sich trennen, doch sie brachte es nicht übers Herz und ließ sich von ihm einlullen. Es täte ihm ja so leid und er würde sich ändern. Im Nachhinein hat sich nicht wirklich etwas geändert, sie haben sich beide gegenseitig betrogen, immer aus Rache, weil es ja der andere auch getan hat. Nennt man sowas eine Ehe?? In einer Ehe sollte man sich vertrauen und lieben, aber das ist bei den beiden schön völlig verschwunden. Das ist das eine Problem.
Das andere ist, dass mein vater etxtrem cholerisch ist. Es ist, als säße man auf einem Pulverfass und sagt man nur ein falsches Wort, explodiert es. Ein Beispiel: Wir drei sehen fern und mein vater macht den Fernseher so laut, dass ich kein wort mehr verstehe (ich hatte mich da mit meiner Mutter unterhalten). Ich sagte dann zu ihm: \"kannst du den fernseher bitte leiser machen?\" und als Antwort bekam ich dann ein meckerndes: \"Ich wohne hier!!\"
Daraufhin habe ich ihm entgegnet: \"Ja ich auch\" Und da ist er wieder ausgerastet. Er hat mich angeschrien, was mir den einfälle, ihm gleich so patzig zu antworten. Ich würde keine Rücksicht auf meine Mitmenschen nehmen und wäre so ein verdammter Egoist. Dann ist er wutentbrannt nach oben gegangen und ich konnte meine tränen wieder mal nicht zurückhalten. Was soll so etwas? Wieso rastet er immer so aus und muss mich fertig machen? Mit meiner Mutter macht er das gleiche. Wir dürfen nichts, aber er darf alles.
Er hat schon seit Jahren eine Affäre. Wir wissen sogar, wie sie heißt, Manuela. Er hatte das auch schon zugegeben und gesagt, er liebt sie. Aber meine Mutter liebt er auch. Am liebsten hätte er beide. Hallo? Er hat meine Mutter schon so sehr verletzt. Z.B. ist er am heilig abend einfach verschwunden, ohne uns auch nur ein Wort zu sagen. Natürlich war er dann bei seiner Manu. Das ist für ihn alles kein Problem. Aber meine Mutter darf nicht mal mehr an einen anderen Mann denken! Er ruft sie ständig an und wenn sie dann mal nicht rangeht, weil sie was weiß ich was macht, denkt er gleich, sie ist mit einem anderen Mann zusammen und macht sie an, in wessen schlafzimmer sie sich denn nun schon wieder rumtreibt? Gehts noch?
Meine Mutter will sich von ihm trennen, doch sie weiß nicht wie. Sie selbst kann es sich nicht leisten, sie ist finanziell an meinen Vater gebunden. Und das weiß er natürlich. Er droht ihr damit, dass er ihr keinen einzigen Cent zahlen würde, wenn sie auszieht und er könne das über seine Firma so abwickeln, dass es so aussehen würde, als hätte er nicht genug geld, um für uns unterhalt zu zahlen. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Was für ein Schwein! Er hält uns hier fest.. Wenn ich mit meiner Schule fertig bin, ziehen wir auf jeden Fall aus, denn meine Mutter hat einen Freund, der viele Wohnungen in einer Stadt hat und er würde ihr dann eine davon schenken. Aber bis dahin sind es noch 3 Jahre und ein weiterer schulwechsel kommt nicht in Frage, ich hab die Schule bereits 2 Mal gewechselt und will das nicht nochmal.
Aber wie soll es in dieser Zeit weitergehen? Wir halten das beide nicht mehr so wirklich aus. Es ist nicht so, dass ich meinen Vater abgrundtief hasse, er ist mein Vater und ich habe ihn in gewisser weise lieb. Aber ich kann mit ihm und meiner Mutter zusammen nicht mehr unter einem dach leben. es ist einfach nur purer stress und drückt verdammt auf die Psyche. Harmonische Tage gibt es kaum noch.
So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verwirrend für euch. Es wäre echt klasse, wenn ich eine Antwort bekommen könnte. Danke!


LG Nina

Anwort von Sylvia

Grüß dich Nina,

ich denke auch das Beste für deine Eltern wäre eine Trennung. Kein Mensch kann von deiner Mutter erwarten, dass sie so weiter lebt. Mit einem Mann, der zwei Frauen "liebt". Dein Vater ist zum Unterhalt verpflichtet. So einfach wie er sich das da vorstellt, ist es nicht. Deine Mutter sollte sich mal nach einem Anwalt erkundigen. Er war ja dumm genug, dass in die Gegend zu posaunen. Ein Anwalt kann deiner Mutter genau erklären, wie die Möglichkeiten sind. Was ich euch schomal raten würde: Dein Vater hat doch Gehaltsabrechnungen? Kopier die schonmal. Und sie sollte sich beim Jugendamt, Sozialamt, etc. erkundigen, welche Möglichkeiten für sie bereit stehen. Auch wenn das eine schwere Zeit werden wird, ihr könnt das schaffen.

Liebe Grüße
Sylvia