Problem von Isa - 14 Jahre

Was ist los mit mir?

Ich weiss nicht was los ist mit mir.. Ich bin in letzter Zeit eigentlich immer schlecht drauf! Ich zicke meine Eltern und manchmal sogar meine Freunde oder meinen Freund an. Dabei möchte ich das eigentlich gar nicht!! Ich kann über fast nichts mehr lachen. Ich habe auch immer häufiger Depressionen und weine dann stundenlang. In der Schule werde ich auch immer schlechter weil mir eigentlich alles egal ist. Ich habe mir seit kurzem auch angefangen zu ritzen um denn Hass zu mir abzubauen. Es wird immer schlimmer!!
Was soll ich tun?
Bitte helft mir!

Maja Anwort von Maja

Liebe Isa,

du befindest dich gerade in der Pubertät und da ist es wirklich vollkommen normal, dass man sich mit seinen Eltern streitet und einem alles irgendwie auf die Nerven geht.

Ich kenne das noch von mir selber, aber ich habe bemerkt , dass die ganzen Streitereien sinnlos waren und das meine Eltern auch nur Menschen sind, die Fehler machen.
Wenn ihr euch mal wieder streitet, dann setzt euch doch zusammen und redet über alles, räumt alle Mißverständnisse gleich aus dem Weg räumen.

Auch ist es normal, dass man manchmal sehr gereizt ist und seine Launen an den anderen rauslässt, versuche das aber zu vermeiden.Denn sie können ja nichts dafür, gehe lieber eine Runde joggen, wenn dich etwas wütend macht. Joggen baut auch Agressionen ab.

Wenn du mal wieder alleine da sitzt und traurig bist, dann denke doch an die schönen Dinge in deinem Leben. Denke an deine Freunde, an deine Familie die doch trotz Streitereien sehr liebt und die ganzen Herausforderungen die dich im Leben erwarten.
Du möchtest jetzt doch nicht schon alles hinschmeißen und dir dir ganzen Überraschungen entgehen lassen.
Lege dir doch eine Box an, in die du alles tust, was dich an schöne Dinge erinnert. Schreibe dir die Komplimente die dir gemacht werden auf und bewahre sie in der Box auf, wenn es dir dann mal wieder schlechter geht dann greife danach.
Du kannst alles möglich rein tun, was in dir schöne Erinnerungen weckt.

Hänge dich in der Schule mal wieder richtig rein, ich wette wenn du dann auch gute Noten schreibst, wirst du dich auch besser fühlen. Und auch wenn nicht, dann weißt du wenigstens, dass du etwas dafür getan hast und dir Mühe gegeben hast.

Bitte ritze dich nicht mehr, denn damit machst du dich nur physisch und
psychisch kaputt. Rede lieber mit deinen Freunden über das was dich berübt. Wenn du nicht mit jemanden aus deinem Freundeskreis reden möchtest, schreibe ich dir die Nummer vom Sorgentelefon auf, an das du dich dann wenden kannst.

Tel:0800 201 440


Ich wünsche dir wirklich alles Gute, liebe Grüße