Problem von Heike - 43 Jahre

Heimweh meiner Tochter

Hallo,

meine Tochter Mareike ist 14 Jahre und leidet sehr unter Heimweh.
Jetzt steht eine Klassenfahrt an und sie will unter keinen Umständen mitfahren.
Von vorherigen Ffahrten mussten wir sie immer mittendrin abholen, jetzt will sie wie gesagt erst gar nicht mitfahren. Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum das mit dem Heimweh bei ihr eher schlimmer als besser wird. Sie hat in ihrer Klasse einen sehr guten Stand, versteht sich mit allen gut. Sie sagt selber dass es einfach nur Heimweh ist und es ihr sehr schlecht geht auf diesen Klassenfahrten und wir sollen es so akzeptieren wie es ist und sie halt einfach nicht mitfahren lassen. Sie geht lieber in eine fremde Klasse!! Sollen wir dies nun so hinnehmen oder muß man etwas tun?! Zwingen können wir sie aber ja auch nicht... ich bin jetzt ziemlich ratlos. Weil alle Gespräche, auch mit Ihrer Lehrerin zusammen, bringen einfach nichts. Vielleicht habt ihr ja noch einen Ratschlag. Vielen Dank schon einmal Gruß heike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Heike!

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite den Wunsch Deiner Tochter akzeptieren - auf der anderen Seite das Wissen, dass sie eben auch eine Menge in der Klasse verpasst usw.

Bachblüten und auch homöopathische Globuli können Ängste schmälern. Ich würde mir ihr einfach mal zu einem Heilpraktiker gehen und sehen, was man tun kann. Nebenwirkungen braucht ihr dabei nicht zu fürchten. Einen Versuch ist es wert und 'Nein' kann sie dann immer noch sagen.

Alles Gute!
Dana

PS: Wenn Du 'Heimweh' in die Suchfunktion eingibst, wirst Du einige Beiträge finden. Vielleicht hilft Dir das Schildern der Angst anderer Jugendlicher, Deine Tochter noch besser zu verstehen?