Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter und ihr krankhafter Kontrollwahn

Hallo zusammen!
Ich wende mich jetzt an euch weil ich nicht wirklich weiß an wen sonst. Ich habe ein Problem mit meiner Mutter. Und zwar ist meine Mutter voll auf nem \"Ego-Kontrolltripp\". Sie kontrolliert mich den ganzen Tag und guckt dabei das sie für sie immer das beste dabei rumkommt weil sie \"ist ja so arm dran\" und \"sie tut für alle alles aber keiner was für sie\". Ich versuche möglichst immer so zu agieren das meine Mutter nichts findet um zu meckern (angefangen bei kleinigkeiten wie wenn ich allein zuhaus bin küche aufräumen und so). Trotzdem meint sie immer wieder keiner würde sie unterstützen. Daraus wächst eigentlich mein größtes Problem. Sie will einfach alles wissen und erlaubt mir fasst garnichts.
Ein gutes Beispiel ist die letzte Woche: Es sind halt Ferien bei uns und was macht man dann natürlich als 17 jähriger Schüler gerne: man trifft sich mit meinen Freunden. Zumindest will es. Ich darf dann auch schon mal weg aber so Sachen wo sie mich holen müsste oder ich bei jemanden übernachte werden dann schon wieder kritisch und werden eig nie erlaubt. Ich bin dann die ganze Woche auch extra zuhaus geblieben weil ich ja weiß wie sie reagiert wenn ich sie allein schon frage. Nach 4 Tagen hier zuhause abgammeln wollte ich dann endlich meine Freunde mal nicht mehr zurückstellen und habe meine Mutter gefragt ob ich in die Stadt darf. Direkt kam \"mit wem und was machst du da?\". habe ihr dann geasgt das ich mich halt mit ein paar freunden treffe. aber für sie sind ja all meine Freunde nur asoziale die von zuhause keine liebe bekommen nur weil sie mal raus dürfen. ich habe auch generell keinen freund hier zuhause weil egal wen ich mitbring meine mutter findet immer was und verbietet mir den kontakt mit der person. es ist einfach zum kotzen. und wenn ich dann zuhause bleibe ist das natürlich auch nicht richtig dann heißt es wieder \"du gammelst hier nur rum\". ich kann einfach nichts richtig machen. ich weiß nicht was ich da machen soll. das hauptargument was sie liefert ist das sie ja immer fahren muss. ich biete dann immer wieder an das ich mit dem fahrrad fahre (hier sind nur feldwege die ich fahren muss, also keine gefährlichen straßen und auch nur bei gutem wetter) aber nein das machen ja auch nur asoziale die keine liebe bekommen.
ich dreh hier einfach am rad ich will einfach nur ein bisschen Freiheit und meine Freunde nicht immer vernachlässigen müssen. Mittlerweile fragt mich auch kaum noch einer ob ich was mit ihm machen will weil ich darf ja eh nie. Mit ihr zu reden macht auch keinen Sinn weil sie hat ja immer recht und ist ja sooo arm dran (was garnicht stimmt ihr geht es eig gut weil sie echt von mir und meinem stiefvater unterstützung bekommt).
Ich zähle echt einfach nur noch die Tage bis ich im Februar endlich 18 werde.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann die ganze Situation natürlich nur nach dem beurteilen, was du schreibst. Für mich hört es sich danach an, als wäre deine Mutter etwas überfürsorglich. Im Grunde finde ich es schon besser, wenn Eltern wissen wollen, mit wem ihr Kind gerade etwas macht. Du musst mal überlegen, wie es auf einmal wäre, wenn deine Mutter gar nicht mehr fragen würde. Das würdest du im ersten Moment vielleicht noch toll finden, aber ich glaube auf Dauer würde Dir genau das fehlen.

Ich kann Dir nur raten dich mit deiner Mutter zusammen zu setzen und sie mal zu fragen, was sie denn so stört in ihrem Leben, das sie meint, dass es ihr so schlecht geht. Rede über deine Probleme, versuch ihr klar zu machen, dass sie dich mit fast 18 langsam etwas los lassen muss. Auch darauf hast du ein Recht. Geht nicht im Streit auseinander sondern redet miteinander.

Liebe Grüße
Sylvia