Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Leben

Hallo, mein Problem hatte ich bereits beschrieben unter "Mein Leben hat keinen Sinn", deswegen schreibe ich nicht noch einmal alles-weil es zu lang wäre. Nun war es nicht alles, was mich fertig macht. Seit letztem Jahr plane ich schon, von zu Hause wegzuziehen. Weil ich in der Schule schwer gemobbt wurde, weil ich so schlimm aussehe, falsche Freundinnen hatte, die wollten, dass ich vom Gymnasium geschmissen werde und auch in meiner Familie es nicht mehr aushielt. Aber ich hatte keine Möglichkeit dazu, abzuhauen-kein Geld, kein Job, noch keine Ausbildung. Ich war realistisch genug, um zu begreifen, dass daraus nichts werden würde. Doch dieses Jahr sagte ich mir-Stopp, das will ich alles nicht mehr aushalten. Kann ich nicht. Mit meiner Mutter verstand ich mich noch einigermassen gut, aber mein Vater ist ein richtiges Ar§§schloch. Er schrie mich ständig an, und schlug mich sogar, gab mir kein Geld, nur fürs Essen. Meine Mutter sah zu und behauptete, ich sei selber schuld und er sei ein guter Mensch. Da sagte ich mir, ich kann nicht mehr brav ins Gymnasium gehen, büffeln und so behandelt werden. Und wenn ich auf der Strasse sterben muss-besser als mit diesen Menschen zusammenzuwohnen, so von ihnen abhängig sein. Ich wurde immer schlechter in der Schule und muss nun wiederholen. Aber ich will nicht-ich will einfach nur weg, egal wohin.
Ich habe kein Geld, finde keine Lehrstelle und erst recht keinen Job. Und jetzt ist meine Mutter schwer krank- sie hat Krebs. Eigentlich mag ich meine Mutter total gern, und sie braucht jetzt meine Unterstützung. Aber ich will einfach nur nicht mehr das alles durchmachen. Ich hasse mein Leben. Ich werde in einem Monat achtzehn und bis jetzt war mein ganzes Leben ein idiotischer Witz. Ich will etwas unternehmen. Aber das Blöde ist, egal, wie viel ich unternehme-alles geht schief. Ich will einfach nicht mehr so leben, aber ich habe gar keine Kontrolle über mein Leben-ich kann nichts tun. Ich habe so Lust, meine Sachen zu packen und zu gehen, egal wohin, einfach weg. Aber ich habe Angst davor und komme mir fies vor, weil ich somit meine Mutter im Stich lasse. Andererseits kann ich nicht mehr brav aufs Gymnasium gehen und mein dämmliches Leben weiterleben wie früher. Ich war auch bei einer Psychologin, aber die redete nur um den heissen Brei herum und am Ende wusste ich nicht mehr weiter als davor. Aber HELFEN kann mir niemand. Wie soll ich weitermachen und lohnt es sich überhaupt, weiterzumachen? Danke,wenn mir jemand schreibt.

Anwort von Sabine

Hallo!

So richtig kann ich Deiner Mail nicht entnehmen, was Du eigentlich willst. Nur das Du unzufrieden bist, wie es ist, dass kann ich Deiner Mail entnehmen.
Die Psychologin hat angeblich um den heißen Brei geredet. Welchen heißen Brei denn? Was hast Du denn gehofft, dass sie Dir sagt oder erzählt? Sie kennt Dich überhaupt nicht und sie ist auf Deine Angaben und Aussagen angewiesen um herauszufinden, was eigentlich los ist. Es dauert Stunden, Wochen , Tage oder vielleicht Monate um in einen Menschen hereinzuschauen. Ich weiß nicht, wie lange und wie oft du bei ihr warst, aber je mehr sie über Dich weiß, um so besser kann sie Dir doch helfen.
Auch ich bin nicht so recht aus Deiner Mail schlau geworden.
Mir fehlen Angaben von Dir, was Du willst und was Du suchst.
Du willst raus und Du willst weg. Das habe ich verstanden und Du willst Deine Volljährigkeit dazu nutzen um gehen zu können. Doch aber sagt Dir Dein Herz, dass Deine Familie Dich braucht. Spürst Du wie Verstand und Herz miteinander kämpfen? Zumindest kann ich es mir so vorstellen.
Versuche Dir vielleicht selber die Fragen zu stellen.
Was wird, wenn Du abhaust von allem?
Was erwartest Du?
Wie soll es aussehen?
Schule, Beruf?
Deine Familie ganz weg oder nur halben Kontakt?
Ich finde, dass sind so Dinge, wo Du mal drüber nachdenken solltest und das sind auch Fragen, die ich mir stelle, wenn ich Deine Mail lese. Meintest Du das vielleicht damit, dass die Psychologin um den heißen Brei geredet hat? Dann kann ich es verstehen, denn ihr fehlen Infors von Dir.
Ich kenne diese Zwickmühlen und das Gefühl auch. Man denkt und denkt daruf rum und dreht sich auf der Stelle. Manchmal hilft es den Gedanken einfach mal abzulegen für einige Zeit und in eine andere Richtung zu schauen. Sich von dem Gedanken abzulenken. Vielleicht gelingt es Dir ja auch, wenn Du gar keine Antworten auf die Fragen finden solltest und die Lösung kommt irgendwann von ganz alleine.
Es tut mir leid, dass ich nicht weiter darauf eingehen konnte, hoffe aber trotzdem, dass es ein wenig geholfen hat.

Lieben Gruß.