Problem von Bianca - 16 Jahre

Was darf mir mein Vater vorschreiben?

him,...

also ich hab ein Problem mit meiner Jetzigen Schule,.. ich gehe in eine HLW (höhere LEhranstalt für Wirtschalftliche BErufe) aber in eine 3-jährige,...

hab also erst mein erstes Jhar abgeschlossen, - mein 10tes Schuljahr, vorher hab ich die Polytechnische gemacht also hatte somit schon meine 9 Pflichtschuljahre!!!

nun ist es so das ich schon seit längerm Arbeit suche und so,.. muss aber natürlich wenn ich keine habe in der schule das 2. Jahr antreten,...
Diese schule interessiert mich nicht mehr,.. hab keine lust mehr vorallem dann in einer Betriebsküche zu kochen usw.,....

Ich weiß ich wusste vorher was auf mich zukommt wenn ich auf diese schule gehe, hab es mir aber soch anders Vorgestellt,...

naja aber nun wollt ich fragen: denn es gibt bei und auch einen AMS kurs und man wird halt weährend dieses kurses auch bezhalt und so,... sucht aber nebenbei arbeit,...
Wenn ich aso eine Arbeit habe darf ich die schule auch abbrechen!!- von meinen Vater aus,....
aber den Kurs erlaubt er mir nicht

also: darf ich den kurs ohne seine Erlaubnis besuchen,
und kann er mich zwingen in die Schule zu gehen,.. - immerhin hab ich ja auch schon meine Pflichtschuljahre,..???

achja und ich bin von Österreich,... in Deutschland wird es sicher anders sein??

mein Vater merkt einfach nicht das ich in dieser Schule nicht mehr glücklich bin, obwohl ich es ihm auch schon gesagt habe.... auch mit der Überlegung vom Kurs aber da hab ich keine chance mit iihm zu reden,...


bitte, könnt ihr mir sagen was ich da tun darf/ was nicht?

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bianca!

Es tut mir Leid, aber das Schulgesetz usw. von Östereich kenne ich leider gar nicht. Am besten wäre, Du sprichst mit Deinen Lehrern darüber. Die kennen sich bestens aus.

Alles Gute!
Dana