Problem von Anonym - 23 Jahre

Was wäre, wenn...

Hallo ihr Lieben!

Find\'s toll, was ihr hier macht! Hab schon sehr viel hier gelesen, hätte jetzt aber auch mal gern ne Meinung zu etwas, was mich beschäftigt...

Als ich ungefähr 16 war, hab ich mich in einen guten Freund verliebt, der dummerweise 13 Jahre älter war, als ich. Ich hatte den Eindruck, dass er auch Interesse an mir hätte und so hab ich irgendwann meinen ganzen Mut zusammen genommen und es ihm gesagt... Naja, er hat mir dann auf ne sehr liebe Art und Weise zu verstehen gegeben, dass da nix drauß werden könnte. So weit, so gut - mein Leben ging weiter und wir waren auch nach wie vor befreundet.

3 Jahre später sind wir irgendwie wieder auf das Thema gekommen. Ich fand ihn zu dem Zeitpunkt immer noch (oder besser: wieder) sehr interessant und dann hat er mir plötzlich gestanden, dass er damals schon irgendwie in mich verliebt war, aber ich einfach zu jung gewesen wäre und er deshalb beschlossen hätte, dass eine Beziehung nicht sein kann/darf - wie auch immer.
Dann haben wir aber auch noch fest gestellt, dass wir beide immer noch aneinander interessiert sind und ich inzwischen nicht mehr zu jung für ihn bin. Wir haben uns öfter getroffen und uns auch wunderbar verstanden. Das Ganze geschah heimlich, da wir beide wegen den äußeren Umständen (Altersunterschied, gemeinsamer Bekanntenkreis, der auch viele dumme Sprüche drückt, etc) erst mal sehen wollten, wie das klappt...

Im Nachhinein gesehen war das auch gut so, denn ich stellte ziemlich schnell fest, dass ich ihn zwar irgendwie \"liebte\", ich aber auf der anderen Seite nicht bereit für eine Beziehung war und ich mich ihm immer unterlegen fühlte (er hatte zu diesem Zeitpunkt schon das Studium beendet, dass ich in dem Jahr beginnen wollte). Also hab ich nach längerem hin und her Schluß gemacht, bevor es richtig begann.
Wir sind uns dann eine Zeit lang aus dem Weg gegangen, haben uns aber inzwischen wieder angefreundet.

Das ist erst mal kein Problem, zumal ich seit 3 Jahren eine Beziehung führe, in der ich sehr glücklich bin und die ich um nichts auf der Welt, hergegeben möchte! :-) Im Gegenteil, ich hab das perfekte Gegenstück gefunden und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wollen wir auch heiraten. :-)

Auch er hat seit knapp 3 Jahren eine super-liebe Freundin und soweit ich das aus seinen (und vorallem ihren) Kommentaren schließen kann, sind auch die beiden sehr glücklich und passen wunderbar zusammen, worüber ich mich sehr freue!

Das \"Problem\" ist nur, dass ich mich immer wieder frage, was wohl passiert wäre, wenn ich damals nicht so schnell aufgegeben hätte... Wären wir heute noch zusammen, wären wir glücklich, wie wäre mein Studium verlaufen usw.
Ich weiß, dass das ziemlich unsinnig ist, zumal ich mich wieder so entscheiden würde, wie ich es damals getan habe. Aber dennoch lässt mich der Gedanke, etwas verpasst zu haben, nicht ganz los. Meine Frage ist also vorallem, wißt ihr, wie ich diese Gedanken abstellen kann?

Ich hab auch schon mit ihm darüber gesprochen - aber er weiß es natürlich genau so wenig ;-)

Was ich auch etwas seltsam finde (nur mal so am Rande - dann geb ich auch Ruhe) ist, dass mein Freund schon seit längerem weiß, was damals war - er hat damit aber kein Problem, da wir uns vertrauen und jeder die Vergangheit des Anderen akzeptiert (aber allein, dass ich sowas denke \"Was wäre, wenn...\" macht mir ein schlechtes Gewissen), der andere hat das seiner Freundin zumindest bis vor nem Jahr nicht erzählt - ob sie\'s inzwischen weiß, weiß ich nicht, da ich sie nicht so oft sehe. Find ich irgendwie komisch - auch wenn\'s mich nichts angeht...

Hmm, ist doch ziemlich lang geworden. Vielen Dank schon mal für\'s lesen - es hat schon gut getan einfach mal alles aufzuschreiben, denn darüber reden kann ich ja mit niemanden, da diese damalige \"Beziehung\" nach wie vor geheim ist und meinem Freund will ich verständlicherweise keine \"Was wäre, wenn\"-Überlegungen zumuten... ;-)

Würd mich natürlich auch über eine Antwort freuen, aber es eilt jetzt auch nicht so sehr, da es sicher wichtigere Probleme gibt...

Viele Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider kann ich Dir auch nicht sagen, was gewesen wäre, was aus euch geworden wäre. Aber ich finde es sehr interessant, dass du schreibst, dass du dein Gegenstück gefunden hast. Du hast jemanden gefunden, mit dem du dein ganzes Leben verbringen möchtest. Du hattest trifftige Gründe dich damals von ihm zu trennen. Ich denke sein Gegenstück findet man wohl nur einmal. Und da du deins gefunden hast, wird der andere es nicht gewesen sein.

Liebe Grüße
Sylvia