Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich kann keine Gefühle zeigen

Vorerst zu meiner Person, und als Vorgeschichte:
Es ist so, dass ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habe: ich wurde zweimal so richtig verarscht und benutzt, einmal verlor ich dabei meinen gesamten Freundeskreis (dies jetzt noch näher auszuführen ginge zu weit), das zweite Mal wurde mir mein Herz gebrochen, von dem Menschen, mit dem ich meinte, mein leben verbringen zu wollen (Dies war meine letzte Beziehung, an die ich alles vergebens setzte). Außerdem machte ich mal eine so genannte ?Fantasiereise?, in der Schule war das, in der man in sein Unterbewusstsein vordringen kann. Zumindest konnte ich das, denn ich kann mich auf solche Dinge sehr gut einlassen. Der Schuss ging nach hinten los, seitdem habe ich bis heute Gedächtnisprobleme, sowohl mit dem Kurzzeit- als auch mit dem Langzeitgedächtnis. Durch mein sehr schwieriges Verhältnis zu meinem Vater, seit der frühen Kindheit, habe ich generell psychische Probleme, verletzte ich mich jahrelang selbst und leide an schweren Winterdepressionen und Schlafproblemen.

Nun zu meinem Problem:
Seit vier Monaten führe ich nun wieder eine sehr glückliche Beziehung, dieser Mann tut wirklich alles für mich, er liebt mich über alles. Aber der gute Kerl hat?s verdammt schwer mit mir: ich liebe ihn vielleicht nicht so sehr, wie er mich. Wenn es hart auf hart käme, würde es mir das Herz brechen, ich liebe ihn, keine Frage! Ich kann es nur nicht empfinden. Wenn wir Streit haben, was für uns eine Katastrophe ist, weil wir beide große Angst haben uns zu verlieren, kann ich es nicht an mich heran lassen. Ich kann nicht weinen, ich bin normalerweise ein sehr emotionaler Mensch, bin nah am Wasser gebaut, aber was meine Gefühle angeht? ich weiß nicht was los ist, ich fühle mich wie abgestumpft, ich kann mich nicht empfinden. Obwohl er mir das Wichtigste ist, kann ich es nicht fühlen! Nur wenn\'s um die Existenz der Beziehung geht, öffnet sich da irgendwo eine Tür, und für mich bricht eine Welt zusammen. Das ist sehr schwierig, da er sehr sensibel ist, und ich mich ihm nicht öffnen kann. Er hat auch Hartes hinter sich und hat es einfach verdient geliebt zu werden. Ich ertrage es nicht mit anzusehen, wie er da liegt, und ich nicht die Fähigkeit besitze, ihn zu halten, weil ich es nicht mitfühlen kann.
Wenn ich mir versuche mich ein wenig selbst zu analysieren, bzw mein Verhalten, kann ich dies auch nur aus der derzeitigen Perspektive. Ich kann nicht in den Moment zurück, in dem ich an mich nicht herankomme. Dabei möchte ich meinem Freund doch mein Handeln erklären? Ich fühle mich seit meiner letzten Beziehung abgestumpft, ich war nicht immer so verschlossen und kalt. Und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben (außer den Therapeuten aufzusuchen), wie ich mich besser verstehen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

auch wenn du den Rat nicht hören magst, ich würde Dir trotzdem raten mal einen Therapeuten aufzusuchen. Nicht unbedingt, weil du deine Gefühle nicht so gut zeigen kannst, aber wegen deiner Selbstverletzungen, wegen den Depressionen, wegen dem Verhältnis zu deinem Vater. Das sind alles Dinge, die sich auf dein jetziges Leben auswirken könnten. Ob es wirklich daran liegt, dass du jetzt so wenig deiner Gefühle zeigen möchtest kann ich nicht sagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du so oft enttäuscht worden bist und deshalb jetzt so etwas wie eine Mauer um dich gebaut hast. Damit du vielleicht nicht wieder enttäuscht wirst.

Rede mit deinem Freund über deine Gefühle. Versuch ihm zu erklären, warum du so bist. Das es nicht unbedingt was mit ihm zu tun hat. Auch wenn Dir das schwer fallen wird, aber ich denke es ist sehr wichtig, dass er weiß was lost ist.

Liebe Grüße
Sylvia