Problem von Nora - 14 Jahre

Mein Vater trinkt

Hallo...ich bin wirklich total fertiq...ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Also ...schon seid wochen habe ich ständiq selbstmordgedanken und r**** mich..ich bin innerlich total trauriq und denke ständiq darüber nach,wie scheiße mein leben ist...also mein vater trinkt auch täglich alkohol und rastet auch schnell aus,weil er durch den alkohol oft aggresiv wird...er hatte vor 5 jahren einen herzentfakt und seit dem ist er wie verwechselt! ich glaube er ist psychisch nicht ganz kla...weil er ständiq rumschreit und alles rumschmeißt und so...er lässt seine wut immer an MIR aus...und sagt sachen zu mir,die mich sehr verletzen..er kommt in mein zimmer...meistens nachts ...so um 2 oder 3 macht das licht an und schreit mich ohne grund aufs übelste an...auch wenn er ärger mit mom oder auf der arbeit hat ist es seiner ansicht immer meine schuld und so...meine mom trinkt auch manchmal...aber die fängt dann sogar schon taqsüber an...ich habe auch noch einen kleinen bruder (10) ...ich verstehe mich super gut mit ihm..und wir können auch über alles reden...er kam vor kurzem zu mir und sagte...nora...mein leben ist jetzt schon fürn a****! ich habe so eine angst das er sic auch i-wann etwas antut!....ich habe auch mit meiner mom darüber geredet dass sie sich unbedingt scheiden muss,weil es sonst zu gefährlich für uns ist....mein vater hat sie auch schon öffters geschlagen wenn er mal wieder seine ausraster hatte.....aber was meine mom mit tränen in den augen gesagt hat war..."das geht nicht" .....sie minte er würde zuerst alles kaputt schlagen und danach darauf bestehen das er unser sorgerecht bekommt und so....meine mom hat auch angst vor ihm!! ich bin total fertiq...und ich weiß nicht mehr wie ich mir helfen soll...soll ich mich jemandem anvertrauen? einer erwachsenen person?!..einer Lehrerin oder so?! ...soll ich zu einer beratung? zum psychologen?! >.< ....ich kann nicht mehr...die narben an meinem arm....diese albträume... bitte bitte helft mir!!

ich danke euch

Anwort von Sylvia

Grüß dich Nora,

lass dich erstmal drücken, du klingst so verzweifelt. Nora kein Mensch hat das Recht dich so zu behandeln, kein Mensch hat das Recht seine Wut und Frustration über das eigene Leben an Dir auszulassen. So geht das einfach nicht weiter, wer weiß wo das sonst noch endet.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, du könntest mit einer Lehrerin reden, deinem Vertrauenslehrer. Damit du dich erstmal jemanden anvertrauen kannst und Dir jemand zuhört. Und du kannst zum Jugendamt gehen, zusammen mit einer Person, der du vertraust, falls du nicht alleine gehen magst. Die Adresse und Telefonnummer kannst du von deiner Stadt oder Gemeinde erfahren. Und dann geh dort bitte auch wirklich hin. Dort kann man Dir genau sagen, welche Möglichkeiten für dich und deinen Bruder bestehen.

Nora, auch wenn es Dir gerade nicht so vorkommt, aber dein Leben kann und wird noch sehr schön werden. Nichts von dem was im Moment passiert ist deine Schuld. Leider gibt es Menschen die können nicht anders mit ihren Problemen umgehen, als sie an anderen auszulassen. Aber du sollst nicht weiter darunter leiden. Bitte geh zu einem Lehrer, zum Jugendamt, zu jemanden dem du vertraust.

Und wenn du magst dann melde dich bitte nochmal.

Liebe Grüße
Sylvia