Problem von Sina - 16 Jahre

Probleme mit meiner Schwester

ich habe eine schwester ( 8 jahre) und einen Bruder ( 10 Jahre) . Mit meinem Bruder komm ich super klar,aber meine Schwester ist der Horror. Sie ist total falsch erzogen worden von meinen Eltern,was meine Mutter auch schon selbst zugegeben hat. Doch ihrer Meinung nach heißts immer nur: die wird auch noch anders. Aber: mein bruder war nie so. ich hab ja den direkten vergleich und meine Schwester ist ein echt anstrengendes Kind. Ich fange im Sommer mit meinem Abitur an und bin auch jetzt von der Schule und meinen alltagsproblemen immer ziemlich fertig. Dann komme ich totmüde nach Hause und hab eigentlich noch mehr stress durch die alleinige anwesenheit meiner schwester. ich fang dann meistens an zu weinen und verkriche mich in mein zimmer. ich habe schon versucht mit meiner mutter darüber zu reden das das so nich weitergehen kann,aber sie nimmt mich einfahc nicht ernst. sie denkt das sind die üblichen geschwister-ärgereien,dabei geht es hier um viel mehr. Und wenn jemand seine eigene schwester nciht leiden kann...muss da schon was schief gelaufen sein. ich habe lange versucht alleine damit klar zu kommen,dann hab ich mit meinen verwandten geredet und mit freunden-doch nichts hilft. mein vater ist den ganzen tag arbeiten,er sieht das alles nicht als problem weil er es ja nicht mitbekommt. ich würde es jetzt weiterhin im guten probiern...doch bald ist das fass voll. was kann ich denn noch tun um zu verhindern das alles eskaliert? und wenn nichts hilft..wo kann ich mir hilfe holen? ihr seit meine letzte hoffnung =(

lg sina

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sina,

das dein Bruder und deine Schwester sehr verschieden sind, muss nicht unbedingt was mit der Erziehung zu tun haben. Mädchen und Jungs sind sowieso meistens sehr unterschiedlich. Ich habe auch einen Bruder. Und ich mag mal behaupten, wir sind auch gleich erzogen worden. Aber zwischen meinem Bruder und mir sind auch himmelweite Unterschiede und ich finde das auch ganz gut so. Er ist z.B. ehr so der Ruhige und ich bin ehr das genaue Gegenteil.

Ich würde Dir mal raten, ab und zu mal was mit deiner Schwester zu machen, irgendwas was euch Beiden Spaß machen würde, ein Eis esse gehen z.B. Ich rede nich von fünf Stunden Aktivitäten, sondern ein, zwei Stunden einmal die Woche oder so. Zeit in der ihr Beide allein seid und du sie vielleicht auch ein bisschen besser kennen lernst. Vielleicht hat es einen Grund, dass sie so anstrengend ist? Vielleicht lernst du den Grund in der Zeit kennen. Aber du musst auch Zeiten haben, in denen sie dich in Ruhe lassen sollte. Wenn du in deinem Zimmer bist z.B. Dann hat sie da nichts zu suchen und sollte auch nur rein kommen, wenn du es ihr ausdrücklich erlaubt hast. Ich kann mich übrigens auch noch an Zeiten erinnern, in denen ich meinen Bruder auf den Tod nicht ausstehen konnte. Heute ist das alles vorbei und ich bin froh, dass ich einen Bruder habe. Wenn man jeden Tag aufeinander hockt, lässt sich sowas einfach manchmal nicht vermeiden.

Liebe Grüße
Sylvia