Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich bin jetzt alt genug!

Hallo,
mein Problem ist das mich meine Familie nicht ernst nimmt,ich bin jetzt 20 und wohne noch Zuhause,leider habe ich keine Arbeit um ausziehen zu können. Denn ich will was eigenes. Zum Beispiel hab ich angefangen zu rauchen und wenn meine Mutter oder ihr Freund mich dann sehen, grinsen sie blöd oder machen einen dummen Spruch, das scheint jetzt warscheinlich banal aber das kann mich so wahnsinnig aufregen. Das gleiche ist mit dem Auto ,da ich mir selbst keins leisten kann muss ich wohl oder übel auf das meiner Mutter hoffen um mal fahren zu können,so bin ich total auf sie angewiesen und sie hat die Fäden in der Hand um zu bestimmen ob ich es nutzen kann oder nicht.Diese aufgezwungene Unselbstständigkeit nervt mich total,ich fühle mich dadurch total unfrei.aber um das zu ändern fehlt einfach das nötige Kleingeld.Oder sehe ich das alles total verkehrt?Wie soll ich das ändern?Brauche eure Hilfe!Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sicher bist Du alt genug, um auf eigenen Beinen stehen zu können und für Dich selbst zu entscheiden, ob Du z.B. rauchen möchtest. Aber es reicht nun mal nicht das Alter, um das auch hinzubekommen.

Eltern bleiben Eltern, da kannst Du noch so alt werden. Meine Eltern machen sich bis heute dann und wann Sorgen, mögen es nicht, dass ich rauche - aber sie haben es irgendwann aufgegeben, noch an mir 'rumerziehen' zu wollen. Man muss die Blicke und und Sprüche nur lang genug ignorieren. Sowas braucht seine Zeit und sie müssen einfach nur sehen, dass Du selbst auch gut durch's Leben kommst.

Sei froh, dass Dich Deine Mutter ihr Auto auch fahren lässt, anstatt Dich zu beschweren, dass Du immer nachfragen musst. Was erwartest Du? Es ist ihr Auto.

Es ist nun mal so, dass man für einen Auszug und um sich z.B. ein Auto leisten zu können, Geld verdienen muss. Daran lässt sich nichts rütteln. Wenn Du selbstständiger sein möchtest, nur für dich verantwortlich, nicht mehr nachfragen möchtest, dann ist der Ansatzpunkt der Job. Ich weiß, die zeiten sind nicht rosig. Aber nur nicht aufgeben.

Um zwischenzeitlich einen Kompromiss zu finden, bau dir Dein eigenes Reich in Deinem Zimmer. Dort kannst Du schalten und walten wie Du möchtest. Besprich das einmal mit Deiner Mutter. Dein Zimmer ist für sie tabu. Ich weiß, das ist nicht das gleiche, aber was will man machen, wenn eine eigenen Wohnung einfach nicht zu bezahlen ist?

Alles Gute!