Problem von Anonym - 15 Jahre

In einen Jungen aus einer anderen Religion verliebt!

Liebes Kummerkasten Team,

Ich bin seit einigen Monaten in einen Jungen aus meiner Schule verliebt, bin zwar zu schüchtern um ihn anzusprechen (aber ich glaub ich würd des schon irgendwie schaffen ihn anzusprechen), aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist: Ich bin katholisch und ich hab einmal mitbekommen, dass er in Ethik geht! Ich bin zwar nicht so gläubig, aber dafür sind es meine Eltern! Ich glaube nicht, dass sie eine Beziehung mit ihm dulden würden. Ich selbst hab da auch so meine Bedenken (man hört ja immer viel im Fernsehen über solche Geschichten..)

Bitte, ihr müsst mir helfen!
Danke im vorraus.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich verstehe zwar nicht ganz, was es heißt, dass er "in Ethik geht" - bedeutet dass denn, dass er eine andere Religion hat? Oder dass er einfach nicht so religiös ist? Wie dem auch sei: Ich denke nicht, dass die Religion ein Problem darstellen sollte. Solange ihr beide euch mit den Glaubensgrundsätzen des jeweilig anderen zurechtfindet, diese also akzeptieren könnt, kann das gut funktionieren. Wenn allerdings die Religion für ihn oder für dich so wichtig ist, einer den Glauben des anderen nicht toleriert oder ernst nimmt oder sich der andere eingeschränkt fühlt, von ihm/ihr Dinge verlangt werden, die er/sie nicht möchte - kurzum: die Religion einfach zu übermächtig wird und die Beziehung zu stark bestimmt, dann ist es definitiv ein Problem. Ob das bei euch beiden der Fall wäre, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal näher kennen lernen, um heraus zu finden, was der andere so für ein Mensch ist. So findest du auch heraus, wie wichtig ihm die Religion ist, welche (Glaubens-) Vorstellungen er hat, wie er die Welt sieht.
Dass deine Eltern vielleicht nicht begeister sind, wenn du mit einem Jungen zusammen bist, der eine andere Religion aht oder nicht katholisch ist, mag ja sein. Aber es ist dein Leben, auch wenn sie verantwortlich sind für dich bis du volljährig bist, solltest du selber entscheiden können, in wen du dich verliebst und deine eigenen Erfahrungen machen können. Sie müssen es ja nicht akzeptieren (auch wenn das schwer für dich wäre), aber sie können es dir nicht verbieten. Wenn es soweit sein sollte, dass du mit ihm zusammen kommst, führe ein ausführliches Gespräch mit ihnen und erkläre ihnen deine Gefühle, welche Bedeutung die Religion für euch beide hat und dass du diese (Liebes-) Erfahrungen gerne selber machen möchtest. Im zweiten Schritt sollten sie sich am besten selber ein Bild von ihm machen - stell ihn ihnen einfach mal vor.
Lass dich nicht von Geschichten aus dem Fernsehen etc. abschrecken. Ob ihr zueinander passt, könnt ihr selbst am besten beurteilen, also trau dich ruhig ihn mal näher kennen zu lernen, wenn du ihn magst.
Alles Liebe,
Alexandra