Problem von Jasi - 15 Jahre

Meine Eltern sind zu streng

Hallo erstmal...

also ich hab ein sehr großes problem ich bin 15 und meine eltern sind zu streng meine mutter erwartet von mir das ich im SOMMER (wo es viel viel später dunkel wird) um 18 Uhr pünktlich zu hause sein muss wobei dann andre bis 20 Uhr draußen bleiben dürfen oder auch 12 Uhr!! Ich möchte mich ja nicht mit anderen vergleichen aber ich denke das ich jetzt in einem Alter bin wo ich vernünftig genug bin und das mir meine eltern endlich mal vertrauen...
wenn ich bei meiner mutter nicht an mein \"ziel\" komme wende ich mich an meinen vater der etwas mehr verständis hat und nicht sofort rumbrüllt oder mich beschimpft! Wenn ich mit meinem Vater rede guckt mich meiner Mutter gestört an von wegen \"egal was dein Vater ist ich bin deine Mutter und entscheide\"!!! Manchmal hasse ich meine MUTTER!!!!
Das ist ja nicht alles...meine eltern erlauben mir nicht mich privat mit Jungs zu treffen...und ich darf auch keinen freund haben! Ich hab aber jetzt seit ca. 2 Monaten einen und bin unnormal glücklich mit dem aber meien eltern wissen nix davon...ich hab sie mal so drauf angesprochn und meine eltern meinten dann..das es viel zu früh dafür ist blabla ich meine sry mich kotzt das an diese ganze geheimniss tuherei ...ich werde mich nie von meinem freund treffen nur wegen meinen eltern! ich hab sogar schon mal überlegt (auch jetzt so) ob ich von zu Hause abhauen soll...aber das bringt ja auch nix auf die DAUER :((
Ich weiß echt nicht mehr weiter ich ertrage es nicht mehr bei meinen eltern...ihre erziehung und ihr umgang..das ist einfach erbärmlich!
Ich weiß 200%ig es hilft nix wenn ich mit ihnen darüber rede...vorallem meine Mutter bleibt bei dem was sie will es hiflt wirklich nix!:\'(
Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter!
Bedanke mich schon mal voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasi!

Du sagst, reden bringt nichts, willst Du auch gar nicht - dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Denn ein anderes Mittel als die Sprache kenne ich nicht, um verstanden zu werden und Dinge zu ändern.

Einfach abhauen ist wirklich keine Lösung. Dann hast Du ein paar Tage mit Hunger und Kälte, die Polizei wird Dich aufgreifen, zurück nach Hause bringen und dann wirst Du doppelt behütet werden.

Ich kann absolut verstehen, dass Du etwas verändern willst - aber das kannst Du eben nur, wenn Du darüber sprichst. Niemand kann Dich verstehen, wenn Du Dich nicht erklärst. Gehe nicht mit Vorwürfen auf Deine Eltern zu, sondern mit eben diesen Erklärungen über Dich und Dein Empfinden. Das bewirkt weit mehr als ein "Ihr seid viel strenger als andere" oder "Andere dürfen das auch". Erzähle von Dir selbst, wie es Dir geht, wenn Du die einzige bist, die so früh zu Hause sein muss und was daraus resultieren könnte. Die anderen Freunde haben viel mehr Zeit zusammen und Du fühlst Dich mehr und mehr ausgeschlossen (ich gehe mal davon aus, dass es so ist). Erkläre Dich und Deine Wünsche; mache Deinen Eltern verständlich, warum Du Dich nach mehr Freiheit und Freiraum sehnst.

Du fühlst Dich bereits verantwortungsbewusst genug, um die eigenen Entscheidungen treffen zu können. Das will ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber Eltern kann diese Veränderung oft nicht auffallen. Zeige es ihnen; frage einfach mal, womit Du beweisen kannst, dass Du ein Stück mehr Verantwortung für Dich tragen kannst. Oft funktioniert das über so 'blöde Dinge' wie helfen im Haushalt. Übernehme Aufgaben, die Du gewissenhaft ausführst und zeige damit, dass Du verändern willst, zeigen willst und auf dem Weg ins Erwachsensein bist.

Alles Gute!
Dana