Problem von Lilly - 19 Jahre

Ich will weg!

Hi @all,

Obwohl ich schon etaws älter bin , als die meisten anderen hier, hab ich ein großes Problem bei dem ich eine Lösung finden möchte.
Ich bin 19 und mache gerade eine schulische Ausbildung.Läuft eigendlich alles super ABER da es eine schulische Ausbildung ist, wird sie nicht bezahlt und ich bekomme jediglich Bafög, worüber ich auch sehr dankbar bin.Allerdings reicht mein \"Einkommen\" vorne und hinten nicht, da ich zu hause großen Stress mit meiner Familie habre und es kaum mehr aushalte.Am liebsten würde ich direkt meine Sachen packen und einfach gehen! Es gibt jedoch ein kleines Problem, ich habe kein Geld um mir eine Wohnung leisten zu können.Es wäre ja nur eien 1 Zimmer Wohnung aber ich muss ja auch noch essen und brauche die nötige Verpflegung etc...Meine Frage jetzt, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob und wie man vielleicht Wohngeld beantragen kann oder sonstige Zuschüsse vom Staat oder Jugendamt bekommt, wenn es bitte nicht gleich Harz 4 ist.
Ich gehe noch 2 jahre zur Schule und kann nur in den Ferien arbeiten, weil die Schule das sonst nicht zulässt.Es reicht einfach vorne und hinten nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben, ich wäre super dankbar darüber.

Lilly

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lilly!

Der Staat gewährt Zuschüsse usw. nur noch in AUsnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Wende Dich damit am besten direkt an das Sozialamt / Arbeitsamt / Jugendamt.

Alles Gute!
Dana