Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will die Schule nicht wechseln!!!

Ich bin auf einem Gymnasium(8.Klasse).Aber in französisch und Mathe bin ich nicht gut deshalb zwingen meine Eltern mich jetzt auf die Realschule zu gehen.Diese ist 25 Kilometer von dem Gymnasium entfehrnt in dem ich gerade bin.Das heißt ich würde dann alle meine Freunde nicht mehr sehen!!!Dürfen mich meine Eltern überhaupt dazu zwingen??Eigentlich müsste ich da doch selber mitreden dürfen oder?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

an sich können dich deine Eltern nicht dazu zwingen, dass du die Schule wechselst, aber ich bin der Meinung, dass sie vermutlich ihre Gründe haben.

Ihr könnt doch einen Deal schließen, du strengst dich jetzt in der Schule an und darfst dann auch auf dem Gymnasium bleiben.

Sollte das aber nicht klappen, dann wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du auf die Realschule wechseln würdest, denn dann könntest du dich dort verbessern und dann immer noch dein Abitur machen.

Du wirst deine Freunde nicht verlieren, ihr könnt euch doch auch so sehen, so weit sind 25km wirklich nicht.
Am Wochenende könnt ihr auch immer sehen.

Außerdem sehe den Schulwechsel doch als Gelegenheit neue Leute kennenzulernen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße