Problem von Chris - 16 Jahre

Meine Mutter akzeptiert mich nicht

Hallo KuKa_Team

Ich hab seit neustem entdeckt, dass ich Schwul bin ...zuerst war ich etwas verwirrt aber es isch ja nich so schlimm.
Auf jeden fall habe ich mit meinem ersten Freund zum ersten mal geschlafen und als ich sicher war, dass ich ihn wirklich liebe wollte ich meinen Eltern beichten. Weil bisher war ich nicht sicher ob ich es wirklich bin .
Aber als ich bei meinen Elterl saß und es vorsichtig anspielte sagte meine Mutter ,dass das nur eine Phase sei die bald weg sei und mein Vater ....noch schlimmer ,der hat auf mich geschaut als ob ich nicht von dem Planeten kommen würde.
Aber als ich ihnen von Manolito erzählte ist meine Ma total ausgerastet ... .
Nach so einer Woche hat sie sich beruhigt und hat mich alles mögliche gefragt z.B.:Ob ich ihn schon lange kenn oder wie offt wir es schon gemacht haben .
Ich dachte echt sie würde sich damit abfinden aber als ich und Mano in meinem Zimmer übernachteten (da aber echt nix passiert ist) und sie am Morgen in mein Zimmer ist um mich aufzuwecken ,hat sie uns zusammen gesehen und gedacht ........... .
Jetzt wohne ich schon ne ganze Weile bei meinem Onkel und seiner Frau , der des voll versteht und immer wieder versucht meine Mutter zu beruhigen und ihr zu verklickerln ,das es nicht so schlimm ist wie sie`s darstellt .
Aber ich sollte glaub da langsam ausziehen weil ich glaub ich geh denen ziemlich auf den Keks .
Was soll ich jetzt also machen ?



P.S.
Mano isch es echt wert weil .... ich lieb ihn voll und nur weil meine Mutter nicht damit klarkommt verlass ich ihn auf keinen Fall.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Ich sage es ja immer: Wenn ich einen Wunsch für diese Welt frei hätte, dann hieße er Toleranz.

Wie lang ist es her, dass Du mit Deiner Mutter gesprochen hast? Ich denke, einen gewissen Zeitrahmen muss man den anderen geben, um es anzunehmen. Du selbst sagst auch, Du warst verwirrt, als Du es langsam merktest. Die anderen hatten diesen Vorlauf nicht. Sie müssen sich die Zeit jetzt nehmen.

Bei Deinem Onkel solltest Du einfach mal fragen, ob es für sie noch okay ist, dass Du bei ihnen wohnst. Sage, dass Du nicht bleiben möchtest, wenn Du störst und dann eben etwas anderes suchst oder auch zurückgehst. (wenn alle Stricke reißen, spreche mit dem Jugendamt) Spreche das offen an und bitte auch um eine ehrliche Antwort.

Siehst Du Deine Mutter noch regelmäßig? Besuchst Du Deine Eltern? Trefft ihr euch einfach mal zum Essen oder um was zu trinken? Ich fände es wichtig, dass der Kontakt nicht so ganz und gar reißt.

Alles Gute!
Dana